Es gibt nichts Schöneres, als mit dem aufzuwachenGeruch nach frischen Muffins im Ofen. Und im Sommer, wenn es schwierig ist, sich mit frischen Beeren zu füllen, sind Blaubeermuffins der perfekte Start in den Tag.
Dieses einfache Rezept für Blaubeermuffins tauscht Butter gegen Öl aus. Das Ergebnis ist ein weicher, feuchter Muffin, der mit süßen Beeren vollgepackt ist.
Bevor Sie in die Küche gehen, lassen Sie uns einige hilfreiche Tipps und Tricks behandeln, um sicherzustellen, dass Ihre Blaubeermuffins perfekt herauskommen.
Es gibt nur zwei einfache Schritte, um diesen ölfreien Blaubeermuffin-Teig herzustellen.
Kombinieren Sie zuerst Ihre trockenen Zutaten in einer großen Rührschüssel. In einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten vermischen. Dann haben Sie es erraten: Kombinieren Sie die beiden und fügen Sie die Blaubeeren hinzu!
Ein wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, den Muffin-Teig nicht zu stark zu mischen.
Wenn Sie die feuchten Zutaten in die trockenen geben, verquirlen Sie sie nur 20 bis 30 Sekunden lang. Der Teig sollte klumpig sein. Jedes weitere Mischen kann zu zähen Muffins führen, die nicht gut aufgehen.
Sobald die Blaubeeren gut in den Teig eingearbeitet sind, ist es Zeit zu backen.
Dieses Rezept macht 12 normal große Muffins. Sie können auch 24 Mini-Muffins oder etwa 8-9 große Muffins herstellen, je nach Ihren Pfannenpräferenzen.
Mini-Muffins kochen in etwa der Hälfte der Zeit. Überprüfen Sie sie daher unbedingt früher. Große Muffins hingegen brauchen 5-7 Minuten länger.
Die Zutaten in diesem Rezept für Blaubeermuffins sind alle Küchenheftklammern, die Sie wahrscheinlich bereits zur Hand haben.
Entscheiden Sie sich für ein neutrales Öl wie Raps oder Pflanzenöl. Es hat einen milden Geschmack, der die Süße in diesem Muffinrezept nicht überwältigt.
Avocadoöl funktioniert auch ohne Änderung des Rezepts. Sie können auch eines dieser Öle probieren.
Stärker schmeckende Öle wie Olivenöl oder Walnussöl verleihen jedoch einen eigenen Geschmack, der möglicherweise nicht so gut zu Blaubeeren passt.
Der beste Weg zu wissen, dass Ihre Muffins bereit sind, aus dem Ofen zu nehmen, ist der Spieß Test. Dies ist der klassische Backtrick, bei dem ein Zahnstocher oder ein Kuchentester in die Mitte eines Muffins gesteckt wird. Wenn der Spieß sauber und ohne sichtbaren Teig oder Krümel herauskommt, sind Ihre Muffins vollständig gekocht.
Wenn am Tester ein nasser Teig haftet, backen Sie die Muffins noch einige Minuten.
Was die visuellen Hinweise betrifft, sollten Ihre Muffins oben goldbraun sein und etwas dunklere Ränder aufweisen.
Sobald Ihr Spieß sauber herauskommt, nehmen Sie Ihre Muffinformen aus dem Ofen und stellen Sie sie zum Abkühlen auf einen Rost. Nach ca. 5 Minuten können Sie die Muffins vorsichtig aus der Pfanne nehmen, um das Abkühlen zu beenden.
Wenn Sie dieses Gebäck nicht fertig stellen, wenn es heiß aus dem Ofen kommt, gefrieren sie auch gut, um frisch zu bleiben.
Zum Einfrieren die Muffins vollständig abkühlen lassen. Wickeln Sie sie dann fest in Plastikfolie und legen Sie sie in einen luftdichten Beutel oder Behälter in den Gefrierschrank. Sie halten bis zu 3 Monate.
Zum AufwärmenSie können die Muffins auf der Theke auftauen und in der Mikrowelle ca. 15 Sekunden lang erwärmen.
Aufgetaute Muffins schmecken auch hervorragend, wenn sie geröstet werden. Zum Toasten ein Muffin der Länge nach halbieren und 1-2 Minuten unter den Grill stellen. Behalten Sie alles im Auge, was gegrillt wird, da es in kürzester Zeit von perfekt geröstet zu verkohlt werden kann!
Ob Sie diese servieren ölfreie Blaubeermuffins Für eine hungrige Menge zum Brunch oder zum Frühstück vor der Arbeit ist dies ein einfaches Rezept, auf das man sich das ganze Jahr über verlassen kann.
Schritt 5: Die Blaubeeren unterheben, bis sie gerade kombiniert sind.
Diese Blaubeermuffins mit Öl [keine Butter] sind so locker und lecker!
Heizen Sie den Ofen auf 400 ° F vor. Fetten Sie eine Muffinform oder Linie mit Papiereinlagen ein.
Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer Rührschüssel vermischen.
Milch, Eier, Öl und Vanille in einer separaten Schüssel verquirlen.
Fügen Sie die feuchten Zutaten zu den trockenen hinzu und mischen Sie sie mit einer Gabel oder verquirlen Sie sie kurz, bis sie gerade kombiniert sind. Achten Sie dabei darauf, den Teig nicht zu überarbeiten. Ein paar Mehlklumpen sind völlig in Ordnung.
Die Blaubeeren unterheben, bis sie gerade kombiniert sind.
Den Teig auf die Vertiefungen in der Muffinform verteilenund backen, bis ein in die Mitte eingesetzter Zahnstocher sauber herauskommt, ca. 15-20 Minuten. Kühlen Sie die Muffins auf einem Rost ab und nehmen Sie sie aus der Pfanne, wenn sie kühl genug sind.
Als nächstes: Kaffeekuchen ohne saure Sahne