Kartoffelsalat ist eine großartige Beilage, die perfekt zu vielen Mahlzeiten passt. Dieses bescheidene und doch hervorragende Gericht stammt ursprünglich aus Deutschland.
Die ursprüngliche Version des Kartoffelsalats wurde durch Kochen von Kartoffeln in Wein und Kräutern hergestellt. Das klingt für uns ziemlich gut, aber wir wetten, dass die Version, die wir heute gemacht haben, viel besser ist!
Der anfängliche Kartoffelsalat wurde mit etwas serviertSpeck, Kartoffeln und Sellerie in Öl und Essig gekleidet. Heutzutage hat sich das Grundrezept nicht allzu sehr geändert, und diese sind nach wie vor die Hauptzutaten des Kartoffelsalats mit Mayonnaise.
Kartoffelsalat ist eine der unverzichtbaren Seiten, wenn es um Grillen und Picknicken geht, aber er kann auch während der Ferienzeit ein wichtiges Gericht auf dem Tisch sein.
Für diejenigen, die gerne in der Küche experimentieren, ist Kartoffelsalat die perfekte Basis, um einige Ihrer Add-Ins einzuschließen, wie z. B. zusätzlichen Senf, knusprigen Speck, Sellerie, Frühlingszwiebeln oder Gurken.
Egal für welches Geschmacksprofil Sie sich entscheiden, der Beginn eines guten Kartoffelsalats beginnt mit den Kartoffeln.
Die Kartoffeln sind in drei Kategorien unterteilt:
1. Wachskartoffeln haben die geringste Stärke in sich, und wenn sie gekocht werden, behalten sie ihre Form. Ihre dünne Haut sorgt dafür, dass sie leicht zu schälen sind, und wenn Sie wenig Zeit haben, müssen sie überhaupt nicht geschält werden.
Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sie waschen und gründlich schrubben. Die gängigen Arten von Wachskartoffeln sind neue Kartoffeln, rote Kartoffeln und kleine Kartoffeln.
2. Allzweckkartoffeln sind die Kartoffeln mit einer großartigen Mischung aus wachsartigen und stärkehaltigen Eigenschaften. Allzweckkartoffeln eignen sich am besten für alle Kartoffelgerichte, einschließlich Kartoffelsalat.
Übliche Arten von Allzweckkartoffeln sind Yukon Gold und weiße Kartoffeln.
3. Stärkehaltige Kartoffeln, wie der Name schon sagt, sind die Kartoffeln mit dem höchsten Stärkegehalt. Russet Kartoffeln sind eine klassische Art von Stärkekartoffeln.
Diese halten während der Koch- / Kochzeit nicht gut und fallen einfach auseinander.
Zusamenfassend, Suchen Sie nach wachsartigen oder Allzweckkartoffeln für Kartoffelsalat (oder wenn Sie Kartoffeln kochen).
Hast du dich jemals darüber gewundert? Wissen Sie, wie man eine gute Kartoffel wählt?
Obwohl es einfach zu sein scheint, vergessen wir manchmal diese Grundregeln:
Der Kartoffelsalat wird kalt serviert und passt hervorragend zum Grillen. Kartoffelsalat ist super cremig und bereichert jede Mahlzeit.
Wenn Sie den Kartoffelsalat am Picknicktisch servieren, Bitte denken Sie daran, es nicht länger als vier Stunden auszulassen.
Kartoffelsalat ist bekannt dafür, dass Menschen beim Picknick eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Dies ist nicht das Problem mit der Mayonnaise, aber mit den Kartoffeln selbst. Die Salzkartoffeln sind ein perfektes Medium für das Bakterienwachstum.
Wie bei jedem Rezept mit Kartoffeln beginnt alles mit dem Kochen der Kartoffeln. Vor allem müssen Sie die Kartoffeln kochen.
Verwenden Sie eine Gabel oder einen Zahnstocher, um den Gargrad zu überprüfen. Kartoffeln nicht unter- oder überkochen. Kühlen Sie die Kartoffeln nach dem Kochen in einem Eisbad ab. Dies kühlt sie schnell ab, erleichtert aber auch die Hautentfernung.
Während die Kartoffeln in einem Eisbad sitzen, können Sie saure Sahne, Mayo und Senf kombinieren. Wenn Sie keine saure Sahne haben, können Sie verwenden cRème Fraiche oder griechischer Joghurt. Sie werden beide gut funktionieren.
Fügen Sie Kartoffeln und Apfelessig (oder Zitronensaft) Zwiebeln und Gurken hinzu. Den Salat mit den gewünschten Kräutern (Petersilie, Dill oder Koriander) belegen und umrühren. Vor dem Servieren 1 Stunde im Kühlschrank lagern.
Den Kartoffelsalat kalt, alleine oder als Beilage servieren.
Kommen wir nun zu den Schritt-für-Schritt-Anleitungen!
Sammeln Sie Ihre Zutaten.
Kochen Sie die Kartoffeln bei mittlerer Hitze 20 Minuten lang in Wasser oder bis sie leicht mit einer Gabel durchbohrt werden können.
Bereiten Sie das Eisbad vor. Die Salzkartoffeln abtropfen lassen und in ein Eisbad legen. Legen Sie die Kartoffeln beiseite.
Machen Sie das Dressing; Kombinieren Sie in einer großen Schüssel Apfelessig, Sauerrahm und Mayonnaise. Umrühren, um zu kombinieren.
Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Fügen Sie Gurken, Zwiebeln und Kartoffeln zum Mayonnaise-Dressing hinzu.
Mit Petersilie belegen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren mindestens 1 Stunde lang umrühren und im Kühlschrank aufbewahren.
Dieser einfache Kartoffelsalat nach deutscher Art ist so cremig und lecker!
Als nächstes: Können Sie Kartoffelsalat erhitzen?