- - Der beste Ersatz für Hirse

Der beste Ersatz für Hirse

Hirse ist ein Vollkorn, das seit vielen Generationen auf der ganzen Welt verwendet wird, obwohl es in Nordamerika nicht sehr verbreitet ist.

Es wird jedoch immer beliebter, da viele Menschen ein größeres Interesse daran haben, ihre kulinarischen Erlebnisse zu erweitern, und viele andere mehr glutenfreie Optionen in ihre Ernährung aufnehmen.

Wenn Sie auf ein köstliches Rezept stoßen, das Sie unbedingt probieren möchten, aber Hirse benötigen und das Sie nicht haben, stehen Ihnen mehrere Ersatzprodukte zur Auswahl.

Was sind die besten Ersatzstoffe für Hirse? Der beste Ersatz für Hirse sind andere Körneroder Pseudokörner, einschließlich Bulgar, Quinoa, Amaranth, Buchweizengrütze, Reis, Sorghum und Gerste. Jede dieser Alternativen hat ihre Vor- und Nachteile, und einige funktionieren bei bestimmten Rezepten besser als andere.

Die Art des Rezepts, das Sie erstellen, kann einen Unterschied machen, welches Getreide Sie als Ersatz wählen, aber die meisten Vollkornprodukte funktionieren zur Not.

In diesem Artikel erklären wir, was Hirse ist, wie sie schmeckt und sich anfühlt, und bieten Ihnen dann 7 der besten Ersatzprodukte für Hirse an, damit Sie die richtige Option für Ihre Mahlzeit finden.

Was ist Hirse?

Hirse ist eine Getreidesorte, die in vielen Kulturen der Welt historisch gesehen ein Grundnahrungsmittel war. In den USA wird sie jedoch am häufigsten als Vogelfutter verwendet.

Hirse wird als Getreidepflanze betrachtet, zu der jede Art von Gras gehört, die für das Getreide angebaut wird, einschließlich Weizen, Reis und Mais, unter vielen anderen.

Es ist eine sehr produktive Kultur, die schnell wächst, insbesondere in trockenen Umgebungen mit hohen Temperaturen. Dies erklärt, warum es in Indien und vielen Ländern Afrikas am beliebtesten ist.

Wie ist Hirse?

Wenn Sie auf ein Rezept stoßen, das dies erfordertHirse und Sie haben keine, bevor Sie sich für einen geeigneten Ersatz entscheiden können, hilft es zu verstehen, wie Hirse aussieht, schmeckt und sich anfühlt, wenn sie gekocht wird.

Hirsekörner sehen aus wie winzige Körner vonMais, etwas größer als Quinoa. Hirse ist ein relativ mildes Getreide mit einem milden Geschmack, obwohl es etwas süßer als das durchschnittliche Getreide ist und oft auch im Geschmack mit Mais verglichen wird.

Hirse hat jedoch einen nussigeren Geschmack, insbesondere wenn sie vor oder während des Kochvorgangs geröstet wird.

Hirse hat eine einzigartige Textur, die am schwierigsten in einem Ersatz zu duplizieren ist. Wenn es gekocht wird, wird es flauschig, ein ungewöhnliches Merkmal für Getreide oder Samen.

Diese Flauschigkeit in Kombination mit einem milden Geschmack ermöglicht es Hirse, den Geschmack von allem, in oder in dem gekocht wird, aufzusaugen.

Ist Hirse glutenfrei?

Hirse ist von Natur aus glutenfreidie Gründe für die zunehmende Beliebtheit in den letzten Jahren. Da Gluten aus verschiedenen Gründen weltweit immer wichtiger wird, werden glutenfreie Alternativen schnell zu einem begehrten Gut.

Obwohl das Getreide selbst von Natur aus glutenfrei ist, sollten Sie vor dem Kauf immer nach einer Bescheinigung auf der Verpackung suchen, wenn Sie oder jemand, für den Sie kochen, sehr allergisch gegen Gluten ist.

Als glutenfrei zertifiziert zu sein, ist nicht nur ein Marketingtrick. Dies ist eine Garantie dafür, dass selbst die Einrichtung, in der die Hirse verarbeitet und verpackt wurde, frei von glutenhaltigen Produkten ist.

Von dem Moment an, in dem das Getreide geerntet wird, bis esWenn Sie Ihre Küche erreichen, gibt es unzählige Möglichkeiten, sich gegenseitig zu kontaminieren, was in einer Produktionsstätte, in der sowohl Weizen als auch Hirse hergestellt werden, leicht passieren kann.

Wenn Sie dieses Getreide probieren möchten, ist unsere Lieblingsmarke Anthony's Organic Hulled Millet, die ebenfalls aus biologischem Anbau besteht.

Wofür wird Hirse verwendet?

Wie kurz erwähnt, ist Hirse am häufigstenwird in den USA als Vogelfutter verwendet. Es ist jedoch viel vielseitiger und kann genauso verwendet werden, wie Sie jede andere Art von Vollkorn wie Quinoa oder Reis kochen könnten.

Hirse kann auch eher wie Hafer oder Maismehl verwendet und zu heißem Müsli im Brei-Stil verarbeitet werden.

Hirse ist eine häufige Zutat in fermentiertenGetränke, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bier. Es wird auch oft zu Mehl gemahlen, das kommerziell zur Herstellung einer Vielzahl glutenfreier Brote und Fladenbrote verwendet wird.

Wenn Hirse als Getreide zubereitet wird, dauert das Kochen etwa 30 Minuten und sollte die gesamte Flüssigkeit aufsaugen.

Es wird mit einem Verhältnis von 1 Tasse Getreide zu 2 oder 3 Tassen Wasser oder Brühe hergestellt, je nachdem, wie Sie die Textur bevorzugen und wie sie gekocht wird.

Bester Ersatz für Hirse

Nachdem Sie nun verstanden haben, wie Hirse schmeckt, sich anfühlt und aussieht, können Sie ihre Funktion in dem Rezept, das Sie anpassen möchten, besser verstehen.

In den meisten Fällen kann zur Not Hirse oder Saatgut als Ersatz für Hirse verwendet werden. Einige sind jedoch für bestimmte Zwecke besser geeignet als andere.

Nachfolgend sind die 7 häufigsten und effektivsten Substitutionen für Hirse aufgeführt, die einige grundlegende Annahmen darüber enthalten, was Sie als Alternative von jedem erwarten können.

1. Bulgar

Bulgar oder Bulghur ist ein Produkt auf Weizenbasis, das gekocht, gebraten, getrocknet und zu unregelmäßigen groben Körnern von etwa der Größe von Hirse gemahlen wurde.

Bulgar ist eine der wenigen Substitutionen auf unserer Liste, die enthält GlutenWir haben es also zuerst aufgelistet.

Es ist eine sehr vergleichbare Alternative zum schnellen Kochen, obwohl es in Geschmack und Textur eher braunem Reis ähnelt. Es ist auch nicht glutenfrei, was es für viele Menschen als Möglichkeit beseitigt.

Bulgar ist als Hauptbestandteil am bekanntestenim nahöstlichen Gericht Taboulé, aber es ist auch ein großartiger Ersatz für Hirse, die als Getreide verwendet wird, wie in Salaten oder sogar Snackbars.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind sowohl Bulgar als auch Hirse reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Bulger enthält etwas mehr Eiweiß, während Hirse mehr Fette enthält, insbesondere mehrfach ungesättigte Fette.

2. Quinoa

Quinoa ist eigentlich kein Vollkorn, sondern ein Pseudokorn oder Samen. Dies hindert es jedoch nicht daran, ein großartiger Ersatz für Hirse zu sein.

Quinoa hat einen stärkeren, ausgeprägteren, schäbigeren Geschmack als Hirse und eine leicht knusprige Textur, die sich stark von Hirse unterscheidet, aber die Substitution kann in bestimmten Anwendungen immer noch funktionieren.

Quinoa wird üblicherweise in heißem Getreide und Salaten oder anstelle von Reis verwendet.

Hirse wird oft verwendet, um heißes Getreide nach Brei-Art herzustellen, das zu einer cremigen, weichen Textur verschmilzt, die manche lieben und andere hassen.

Wenn Sie bei heißen Müslischalen die Breiigkeit eines normalen Breis nicht mögen, sollten Sie versuchen, Quinoa durch eine völlig neue Textur mit einem ähnlich sättigenden Erlebnis zu ersetzen.

Quinoa ist auch natürlich Gluten-frei und schnelles Kochen, was es zu einem einfachen Austausch in den meisten Hirse-Rezepten macht.

Quinoa wurde lautstark als pflanzlich gepriesenSuperfood in den letzten Jahren, daher kann es Sie überraschen, herauszufinden, dass Hirse aus ernährungsphysiologischer Sicht das Kraftwerkssamen in fast jeder Hinsicht übertrifft.

Hirse hat mehr Vitamine, Mineralien, Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Wenn Sie sich jedoch kohlenhydratarm ernähren, ist Quinoa möglicherweise die bessere Wahl und hat auch einen niedrigeren glykämischen Index.

3. Amaranth

Amaranth ist ein anderes Pseudokorn, aber es ist ein viel kleinerer Samen als Quinoa oder sogar Hirse.

Aufgrund der geringen Größe wird die Textur beim Kochen sehr weich und cremig. Es ist zwar nicht flauschig wie Hirse, aber ähnlicher als einige andere Optionen.

Während wir vorgeschlagen haben, Quinoa als Brei zu verwendenGetreide für diejenigen unter Ihnen, die mehr Textur bevorzugen, Amaranth wäre ein besserer Ersatz für diejenigen, die weniger Textur bevorzugen. Als heißes Getreide ähnelt Amaranth Weizencreme oder Grieß.

Weil die Samen so klein sind, ist Amaranth keinEin großartiger Ersatz für die Verwendung als Getreide, aber er kann nach dem Toasten zu Salaten hinzugefügt, wie winziges Popcorn geknallt oder zu Gerichten hinzugefügt werden, die etwas Hilfe beim Eindicken benötigen.

Amaranth ist ein sehr mineralreiches Getreide, aber in Bezug auf Vitamine kommt es Hirse nicht nahe, so dass beide Optionen ernährungsphysiologische Vorteile haben.

Amaranth hat auch erheblich weniger Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette. Wenn Sie einem bestimmten Ernährungsplan folgen, ist Amaranth aus ernährungsphysiologischer Sicht am wenigsten mit Hirse vergleichbar.

4. Buchweizengrütze

Buchweizen ist eine andere Art von essbarem Saatgut, das normalerweise in die Kategorie der Vollkornprodukte eingeteilt wird.

Es ist ein herzhafter Samen mit einem vollen, erdigen Geschmack. Buchweizen hat zwar mehr Geschmack und Textur, kann aber dennoch einen guten Ersatz für Hirse darstellen, insbesondere in Bezug auf Ernährung und Sättigung.

Wenn wir die Ernährung vergleichen, haben sowohl Buchweizen als auch Hirse eine schöne Auswahl an Vitaminen und Mineralstoffen und sind in Bezug auf Fette und Kohlenhydrate relativ ausgewogen.

Buchweizen hat einen leichten Vorteil darin, dass er einen höheren Proteingehalt und einen niedrigeren glykämischen Index aufweist.

Wenn Hirse hauptsächlich zum Hinzufügen von Kohlenhydraten oder pflanzlichem Protein zu einer Mahlzeit verwendet wird, können Sie sie frei gegen Buchweizengrütze austauschen.

Die Textur ist etwas anders, aber das Kochen dauert ungefähr genauso lange, so dass sie in Rezepten sehr ähnlich wirkt.

5. Reis

Reis ist einer der besten Ersatzstoffe für Hirse in Bezug auf die Textur. Hirse ist einzigartig flauschig, aber viele Reissorten kochen auch bis zu einer leichten, flauschigen Textur.

Die Art des Reises, den Sie kochen, wirkt sich auf Ihr Rezept aus, aber in den meisten Fällen ist jeder eine geeignete Substitution.

Brauner Reis hat ein vergleichbareres Nährwertprofil, aber einen größeren Unterschied in der Textur. Kurzkörniger Reis eignet sich besser als Ersatz für Hirse, die selbst ein kleines Korn ist.

Auch in Bezug auf die Ernährung macht die Reissorte einen Unterschied. Hirse ist in fast jeder Hinsicht ernährungsphysiologisch dichter als Reis. Reis hat jedoch einen niedrigeren glykämischen Index.

6. Sorghum

Sorghum ist ein weiteres Getreide, das am häufigsten zur Fütterung von Tieren verwendet wird, obwohl es beim amerikanischen Kochen und Backen immer beliebter wird.

Sorghum wird am häufigsten im Geschmack mit Weizenbeeren verglichen, mit einem leicht grasigen Geschmack mit nussigen Untertönen.

Die Textur ist zäh im Vergleich zu Hirse, diemacht es gut geeignet für Rezepte, die langsam gekocht werden oder einen hohen Flüssigkeitsgehalt haben. Es nimmt die Flüssigkeit nicht so stark auf wie Hirse, behält aber seine Form und Textur.

Sorghum eignet sich am besten für Suppen oder Eintöpfe oder als Basis für Textur-Reiskornsalate. Das Kochen dauert fast doppelt so lange wie bei Hirse, was bei Ihrer Essensplanung berücksichtigt werden muss.

7. Gerste

Gerste ist eine der einfachsten SubstitutionenQuelle in fast jedem Lebensmittelgeschäft und obwohl die Textur ganz anders ist als Hirse, sind ihre Aromen sehr vergleichbar. Gerste hat einen milden Geschmack und eine zähe, weiche Konsistenz beim Kochen.

Es gibt viele verschiedene Arten von GersteWählen Sie aus, was einen Unterschied in Ihren Substitutionsplänen bewirken kann. Gersten- oder Gerstenkörner eignen sich gut für Mahlzeiten im Brei-Stil, und Perlgerste eignet sich am besten als Getreide in Salaten oder Suppen.

Wenn wir noch einmal den Ernährungsaspekt betrachtenBeide Vollkornprodukte sind eine hervorragende Quelle für eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen. Sie sind auch die beste Übereinstimmung unter allen Optionen für das Gleichgewicht von Makronährstoffen, Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett, wobei Gerste in jeder Hinsicht einen sehr geringen Vorteil hat.

Bester Ersatz für Hirse - Bewertung

Nachdem wir alle unsere Top-Picks für Hirse-Ersatzprodukte durchgesehen haben, vergleichen wir sie alle nebeneinander in Bezug auf Geschmack, Textur und Garzeit.

Vergleichstabelle für Hirseersatzstoffe

ErsatzGeschmackTextur (gekocht)Kochzeit
BulgarNussig mit einem popcornartigen DuftZäh und reisartig
15 Minuten
AndenhirseSüß und nussigWeich mit einem leichten Knirschen, schäbig15 Minuten
AmaranthNussigWeich mit einem leichten Knirschen20 Minuten
BuchweizengrützeVollmundiges Getreide mit erdigen NotenWeich und zäh
20 Minuten
ReisMilder Geschmack, variiert je nach ReissorteDie zähe, weiche Textur variiert je nach Reissorte20–45 Minuten, je nach Reissorte
SorghumLeicht nussig, ähnlich wie WeizenbeerenZäh50–60 Minuten
GersteLeicht nussigZäh(Perle) 45 Minuten

Verwandte Fragen

Ist Hirse gut für dich?

Hirse ist ein pflanzliches Vollkorn, das mit einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien gefüllt ist.

Als allgemeine Verallgemeinerung ist es eine gesunde Ergänzung zu einer ansonsten ausgewogenen Ernährung. Es ist weder ein Wunderkorn noch ein Grund zur Sorge bei den meisten gesunden Menschen.

Hirse ist eine gute Quelle für pflanzliches Protein mit einer moderaten Menge an Kohlenhydraten und Fett. Es ist auch reich an Ballaststoffen, auf die wir in den nächsten Fragen näher eingehen werden.

Hirse enthält auch eine gute Menge verschiedener Vitamine und Mineralien, insbesondere Eisen, Kalzium und Folsäure, die für gesunde Körper, insbesondere wachsende Körper, von entscheidender Bedeutung sind.

Es gibt auch Antioxidantien in Hirse.

Verursacht Hirse Verdauungsprobleme?

Die meisten Vollkornprodukte sind reich an Ballaststoffen, einschließlich Hirse.

Ballaststoffe helfen bekanntermaßen Ihrem Verdauungssystemreibungsloser arbeiten. Wenn es regelmäßig in empfohlenen Mengen gegessen wird, verlangsamt oder beschleunigt es Ihren Stuhlgang nicht, sondern hält ihn schön und gleichmäßig.

Leider fehlen den meisten Menschen, die eine Standard American Diet (SAD), auch Western Pattern Diet (WPD) genannt, folgen, in der Faserabteilung stark und sind unterernährt.

Wenn Ihr Verdauungssystem nicht an Ballaststoffe gewöhnt ist und plötzlich in ein ballaststoffreiches Korn wie Hirse eingeführt wird, kann dies zu vorübergehenden Beschwerden führen.

Wenn Sie sich weiterhin ballaststoffreich ernähren, sollte Hirse kein Gas oder Verstopfung verursachen, sondern ein hilfreicher Weg sein, um diese Symptome zu lindern.

Können Sie Hirse in einem Reiskocher kochen?

Die Verwendung eines Reiskochers zum Kochen von Hirse ist eine sehr effektive und einfache Möglichkeit, Ihre Körner zuzubereiten.

Viele Reiskocher haben mehrere Einstellungen, die speziell für verschiedene Getreidesorten entwickelt wurden, aber selbst ein einfacher Reiskocher oder Haferflocken-Kocher mit einer Einstellung funktioniert für Hirse.

Es gibt einige Dinge, die Sie beim Kochen von Hirse beachten sollten.

  1. Spülen Sie es immer zuerst aus, was für jede Getreideart eine gute Angewohnheit ist.
  2. Es ist klein und leicht, so dass das Kochen weniger Zeit in Anspruch nimmt als die meisten anderen Körner, einschließlich Reis.
  3. In einem Reiskocher kocht Hirse am besten in einem Verhältnis von 1 Tasse Getreide zu 2 Tassen Wasser oder Brühe.

Die meisten Reiskocher schalten sich danach automatisch ausca. 20 Minuten, was für Hirse mehr als ausreichend sein sollte. Sie können dies jedoch 5 Minuten vorher überprüfen und den Herd anhalten, wenn Sie mit der Textur zufrieden sind.

Als nächstes: 95 Lebensmittel, die mit M beginnen

Gefallen:
0
Verfasser: Alex
Kommentare: 0
Der beste Ersatz für frischen Ingwer und
Der beste Ersatz für das Kochen von Sherry
Grits Vs Farina - Was ist der Unterschied?
Der beste Ersatz für Rüben
Wie man schnelles Maisbrot ohne sauer macht
Das beste Mehl für Chapati im Jahr 2021
Die besten Ersatzstoffe für getrocknete Johannisbeeren
Die 7 besten Nudeln für Ramen im Jahr 2021
Die 5 besten Chilipasten ersetzen das
Soziale Netzwerke
Nachrichten abonnieren
Beliebte Beiträge
Die besten Beiträge
Kürzliche Posts
In anderen Sprachen
oben