Wenn Sie jemals Brot gekauft haben, haben Sie es getanwahrscheinlich stoßen auf gewöhnliches Weißbrot und Roggenbrot. Sie werden beide aus Getreide der Weizenfamilie hergestellt, obwohl Roggen viel herzhafter ist und als uraltes Getreide gilt.
Was ist der Unterschied zwischen Roggenbeeren und Weizenbeeren? Roggenbeeren und Weizenbeeren werden aus angebautverschiedene Weizenpflanzen. Weizenbeeren haben einen höheren glykämischen Index als Roggenbeeren. Roggenbeeren enthalten weniger Gluten als Weizenbeeren und haben den typischen nussigen Geschmack der meisten Vollkornprodukte, aber es gibt auch einen Hauch von Süße und etwas Säure.
In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen Roggen- und Weizenbeeren genauer untersucht.
Einfach ausgedrückt, Weizenbeeren sind das ganze Weizenkorn, wobei der Rumpf entfernt wird, aber keine andere Verarbeitung des Kerns erfolgt.
Sie haben einen vollständigen Keim, Endosperm und Kleie sowie alle Nährstoffe, die im Getreide enthalten sein können.
Je mehr Weizen verarbeitet wird, desto mehr Nährwert wird eingespart.
Weichweizen wurde im Laufe der Generationen verändert, um eine Weizensorte mit hohem Ertrag zu produzieren, wodurch die Herstellungskosten so niedrig wie möglich sind.
Etwa 95% des weltweit produzierten Weizens ist Weichweizen.
Dieser genetisch veränderte, domestizierte Weizen hat kurze Stängel, so dass die Landwirte eine erhebliche Menge Dünger verwenden können, ohne befürchten zu müssen, dass die Pflanzen selbst zu groß werden.
Nur die Weizenbeeren gedeihen, stark verdichtet in den Ohren des Weizens.
Die Kombination von genetischer Manipulation undDer übermäßige Einsatz chemischer Düngemittel und Pestizide wirkt sich dramatisch auf den Nährwert von Weichweizen aus und macht ihn nicht nur weniger gesund, sondern in vielen Fällen auch ungesund für den Verzehr.
Bei Amazon finden Sie harte rote Weizenbeeren.
Roggenbeeren sind im Gegensatz zu gewöhnlichen Weizenbeeren etwas domestiziert, gelten aber immer noch als ein altes Getreide, das von der Wissenschaft nicht manipuliert wird.
Aus diesem Grund hat es ein komplexeres und vielfältigeres Nährstoffprofil als Weichweizen beibehalten.
Als Kulturpflanze hat sie keinen so hohen Ertrag wie Weichweizen, aber einige bedeutende Vorteile.
Es wächst gut in Böden, die für die meisten anderen Getreidekörner als arm gelten, und es verträgt die Kälte auch recht gut.
Sie können ähnlich wie die meisten anderen Vollkornprodukte gekauft und verwendet werden - als Getreide selbst und als Mehl, das für jede Art des Backens verwendet werden kann.
Great River Organic Milling verkauft unserer Meinung nach die besten Roggenbeeren bei Amazon.
Als Vollkorn das Nährwertprofil von RoggenBeeren sind harten roten Weizenbeeren ziemlich ähnlich, der in den USA am häufigsten geernteten Klasse, obwohl sie etwas weniger Kohlenhydrate enthalten und eine etwas höhere Dichte an Vitaminen und Mineralstoffen aufweisen.
100 Gramm rote Weizenbeeren haben das folgende grundlegende und ungefähre Ernährungsprofil:
Roggenbeeren haben fast die gleichen Makronährstoffe,Vitamine und Mineralien wie Weizenbeeren, aber sie enthalten weniger Gluten, sodass das Verdauungssystem für Personen mit einer leichten Glutenunverträglichkeit einfacher ist.
Roggenbeeren haben auch eine geringere glykämische Belastung, Dies bedeutet, dass sie weniger Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel haben. Dies ist eine gute Nachricht für Diabetiker und alle, die gegen Insulin resistent sind.
Vollkorn- und Roggenbeeren enthalten außerdem viele zusätzliche Vitamine und Mineralien, die für eine ausgewogene Ernährung von großem Nutzen sind.
Thiamin und Niacin sind beide B-Vitamine, die Sie in Weizenbeeren in guter Qualität und Quantität erhalten können, zusammen mit B6 in etwas begrenzterem und dennoch bedeutendem Angebot.
Weizenbeeren aller Sorten sind ausgezeichnete Quellen für die Mineralien Mangan, Selen, Magnesium, Phosphor, Kupfer, Eisen und Zink.
Die Unterschiede in der Ernährung zwischen einer hochwertigen Weizen- oder Roggenbeere sind gering. Daher ist es am besten, die hochwertigste Beere beider Sorten zu erhalten.
Bio wird immer am besten seinvor allem, wenn es um eine Kultur geht, die traditionell vielen synthetischen Düngemitteln, Herbiziden und Pestiziden wie Weizen ausgesetzt ist.
Wenn Sie eine leichte Glutenunverträglichkeit haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Körper Roggenbeeren und Roggenweizenprodukte besser anpasst und verdaut als Weichweizen Es gibt keine Garantie.
Vielleicht möchten Sie auch beide Sorten probieren und herausfinden, welche Ihren Geschmacksknospen mehr gefällt, da Roggen tendenziell einen reicheren, nussigeren Geschmack hat als normale Weizenbeeren.
Sie können sowohl gewöhnliche rote Weizenbeeren als auch Roggenbeeren als Vollkorn essenÄhnlich wie Sie vielleicht eine Portion Reis essen.Sie eignen sich sehr gut für Suppen, Eintöpfe und Chili-Gerichte, da die Komplexität eines Vollkorns der Flüssigkeit gut standhält und sich nicht in Brei verwandelt, sondern die leicht zähe Textur beibehält.
Weizen- und Roggenbeeren sorgen auch für interessante Risotto-, Pilaw- und Taboulé-Gerichte und geben Ihnen eine kleine Pause von Ihrem traditionellen Präsentationsstil.
Sie müssen weder Weizen noch Roggenbeeren absteigenNur für herzhafte Abendessen, da sie zum Mittag- oder sogar Frühstück genauso lecker sind und Sie sich während Ihres anstrengenden Tages satt und zufrieden fühlen.
Viele Menschen genießen auch Weizenbeeren zu einemHaferbrei, kombiniert mit ihren Lieblingsaromen wie Äpfeln und Zimt oder Pfirsichen und Kokoscreme. Eine Portion Roggenbeeren verleiht einem einfachen Salat oder einem kreativen Wrap zum Mittagessen eine Menge Füllungszufriedenheit.
Ein weiterer interessanter und schmackhafter Trend in der Welt des Weizens ist das Keimen. Das Keimen Ihrer Körner kann dazu beitragen, dass sie leichter verdaulich sind und ihren Nährwert erhöhen.
Keimen ist genau das, wonach es sich anhört - ein Korn, ähnlich einem Samen, in eine winzige, wachsende Pflanze zu verwandeln. Dies ist relativ einfach und dauert nur wenige Tage.
Das Ergebnis sind köstliche Weizenbeersprossen, die in Salaten, Sandwiches, Frühstückszerealien und sogar in Brotmehl umgewandelt werden können.
So sprießen Sie Ihre Weizen- oder Roggenbeeren:
Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, bilden Weizen- oder Roggenbeeren Mehl, wenn sie gemahlen werden. Hier beginnt sich das Ernährungsprofil wirklich voneinander zu trennen.
Weichweizen durchläuft viele zusätzliche Prozesse, um „weiße“ Mehle wie Allzweck-, Brot- oder Gebäckmehl herzustellen.
Weißmehl macht den größten Teil aller Backwaren ausauf der ganzen Welt, aber der Prozess, um es zu schaffen, entfernt fast den gesamten Nährwert aus dem Mehl und hinterlässt Ihnen viele Kohlenhydrate und Kalorien sowie sehr wenige Vitamine, Mineralien oder sogar Eiweiß und Ballaststoffe.
Vollkorn- oder Roggenmehl wird unter Verwendung der gesamten Weizenbeere, Kleie und allem hergestellt. Dadurch entsteht ein schweres Endprodukt, in dem auch viel mehr Nahrung verbleibt.
Um Ihnen einige harte Daten zu geben, enthält 1 Tasse Allzweckweißmehl die folgende Ernährung:
Sowohl Vollkornmehl als auch Roggenmehl haben im Vergleich weniger Kalorien und Kohlenhydrate sowie wesentlich mehr Eiweiß und Ballaststoffe.
Ebenso wichtig ist, dass die Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die bei der Herstellung von Weißmehl vollständig entfernt werden, meist für den Verzehr in Vollkornmehlen wie Roggen aufbewahrt werden.
Wenn Sie Vollkornprodukte haben, die volle BeereUnabhängig davon, ob es sich um Weizen oder Roggen handelt, hält es bei sachgemäßer Lagerung bis zu 6 Monate. Um Frische zu gewährleisten und Ihren Weizen vor Schimmel zu schützen, lagern Sie ihn in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Schränke oder Vorratskammern sind perfekt. Sie können sie auch in Ihrem Gefrierschrank aufbewahren. In diesem Fall halten sie bis zu einem Jahr.
Ja, Sie können Weizen- und Roggenbeeren absolut in einem Reiskocher kochen! Vollkornprodukte sind jedoch härter als einfacher weißer Reis, sodass das Kochen länger dauert.
Es ist hilfreich, Ihre Weizenbeeren für eine zu tränkenetwa eine Stunde vor dem Abtropfen und dann in den Reiskocher geben. Sie benötigen 2 Tassen Wasser pro 1 Tasse Weizen- oder Roggenbeeren und das Kochen dauert etwa 35 Minuten.
Beim Kochen sind Roggenbeeren der häufigste Wegum sie zu genießen, können sie roh gegessen werden, ja. Wenn Sie eine Rohkost befolgen oder sie aus einem anderen Grund roh essen möchten, sollten Sie sie zuerst einweichen und vorzugsweise zuerst keimen lassen, um sie leichter verdaulich zu machen.
Wenn Sie jedoch einen empfindlichen Magen haben, können rohe Körner jeglicher Art Ihren Zustand verschlimmern.