- - Wie man klebrigen Teig repariert - Die ultimative Anleitung

Wie man klebrigen Teig repariert - Die ultimative Anleitung

Perfekten Teig zu machen ist schwieriger alsLeute könnten denken. Es ist nicht nur eine präzise Wissenschaft, sondern erfordert auch viel Geschick. Das Befolgen des Rezepts führt nicht unbedingt jedes Mal zu einem perfekten Teig.

Eines der frustrierendsten Ergebnisse ist, dass Ihr Teig nass und klebrig herauskommt.

Also, wie repariert man klebrigen Teig? Die einfachste Lösung für klebrigen Teig ist zuFügen Sie mehr Mehl hinzu, wenn Sie es kneten. Dies kann entweder durch Bestäuben der Oberfläche mit Mehl oder der eigentlichen Teigkugel erfolgen. Verwenden Sie kleine Mengen Mehl und beschichten Sie Ihre Hände, damit es nicht an Ihnen haftet.

In dem heutigen Artikel werden wir uns alle Gründe ansehen, warum Ihr Teig klebrig sein könnte, von falschen Rezeptverhältnissen bis hin zu Umweltfaktoren.

Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, wie das Problem behoben werden soll. Wir werden auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Fixieren von Teig diskutieren, einschließlich Brotteig, Pizzateig und Keksteig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Ihr Teig in letzter Zeit etwas zu anhänglich war und Sie einfach nicht so begeistert sind, lesen Sie weiter.

Der perfekte Teig

Wenn Sie es lieben, Gerichte von Grund auf zuzubereiten, sei es Pizza, Pasta, Brot oder Gebäck, dann haben Sie wahrscheinlich bereits mit Ihrem fairen Anteil an Teigen gearbeitet.

Teig gibt es in vielen Formen, aber alle bestehen aus drei Hauptzutaten: Mehl, Wasser und Salz.

Was verschiedene Teige stark voneinander unterscheidet, sind die Verhältnisse, in denen diese drei Hauptzutaten verwendet werden.

Zum Beispiel benötigt ein Nudelteig mehr Mehlals ein Pizzateig, weil Nudeln in der Lage sein müssen, ihre Form während des Roll- und Abkühlprozesses zu halten, während Pizzateig in der Lage sein muss, sich in seine Form zu dehnen.

Viele Teige enthalten auch Hefe oder eine andere Artvon Treibmittel wie Backpulver und Backpulver. Bei der Arbeit mit Hefe muss normalerweise eine kleine Menge Zucker hinzugefügt werden, um sie zu aktivieren.

Andere zusätzliche Zutaten, die wichtige Funktionen in Teigen erfüllen, sind Öl, Eier und Milch. Diese Zutaten bereichern den Teig und verleihen ihm Geschmack und Farbe.

Bei der Herstellung des perfekten Teigs müssen unabhängig von der Art eine bestimmte Anzahl von Regeln beachtet werden.

Die zwei entscheidenden Regeln, die gelten, sind Verhältnisse vonZutaten und Mischmethode. Diese wirken sich direkt auf das Ergebnis der Konsistenz des Teigs aus und letztendlich darauf, was Sie tun müssen, um ihn zu retten.

Warum ist mein Teig klebrig?

Es gibt einige Gründe, warum Ihr Teig klebrig sein könnte, und wir werden alle besprechen, um Ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, welcher für Ihr Problem gilt.

Folgendes ist möglicherweise schief gelaufen:

  • Falsches Verhältnis von nassen und trockenen Zutaten
  • Art des verwendeten Mehls
  • Umweltfaktoren wie Luftfeuchtigkeit
  • Untermischen

Wir werden jedes dieser Szenarien im Folgenden durchgehen, damit Sie diesmal nicht nur Ihren Teig reparieren, sondern auch das Problem beim nächsten Mal vermeiden können.

1. Rezeptverhältnisse

Backen ist eine Wissenschaft, und daher werden Freihandmessungen nicht dazu beitragen.

Viele Teigrezepte enthalten heute viel zu vielflüssig, sei es in Form von Wasser, Milch, Eiern oder Öl. Zu viel Wasser führt dazu, dass das Mehl nicht alles aufnehmen kann, was zu einem feuchten Durcheinander führt.

Eine perfekte Methode, um festzustellen, ob die Verhältnisse Ihres Rezepts korrekt sind, besteht darin, das Verhältnis von trockenen zu nassen Zutaten zu ermitteln.

Ihre Verhältnisse werden in der Regel herum sein 1 Teil nass pro 3 Teile trocken. Einige Rezepte unterscheiden sich und enthalten viel Wasser, aber sehr spezielle Methoden und strenge Schritte tragen dazu bei, dass der Teig weich und nicht nass herauskommt.

Gute Beispiele für diese Art von „feuchten Teigen“ sind Ciabattas und Sauerteige, aber wir werden später auf ihre spezifischen Konsistenzen eingehen.

Wenn Sie diese feuchteren Teige nicht backen und Ihr Rezept noch viel mehr Flüssigkeit enthält, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Teig auf dem Weg zu einem traurigen, klebrigen Untergang ist.

2. Art des Mehls

Bestimmte Mehlsorten haben einen höheren Absorptionsprozentsatz als andere. Dies ist ein ausgefallener Begriff, der im Grunde bedeutet, dass einige Mehle mehr Wasser aufnehmen und halten können als andere.

Dies sind normalerweise proteinreiche Mehle. Mehle mit hohem Proteingehalt sind Mehle mit höherem Glutengehalt, die stärkere Bindungen bilden können.

Brotmehl ist das ultimative Beispiel für a proteinreiches, glutenreiches Mehl. Es hat die Fähigkeit, viel mehr Wasser aufzunehmen als ein proteinarmes Mehl wie Kuchenmehl.

Da der Teig mehr Wasser aufnehmen kann, kann er länger verarbeitet werden, wird flexibler und führt letztendlich zu einem bearbeitbaren, weichen Teig.

Steinmehl nimmt weniger Wasser auf als mechanisch gemahlene Arten - dies liegt daran, dass gemahlenes Steinmehl eine viel kursivere Textur und damit eine kleinere Oberfläche aufweist.

Das falsche Mehl kann möglicherweise nicht so viele Ihrer feuchten Zutaten aufnehmen und Sie müssen sich mit den Folgen auseinandersetzen.

3. Umweltfaktoren

Ein weiterer häufiger Grund für klebrigen Teig kann im Rezept selbst liegen. Versteh uns nicht falsch. Wir nennen deine Großmutter keinen schrecklichen Bäcker. Wir sind sicher, dass ihr Teigrezept geradezu herrlich ist!

Was wir sagen ist, dass die Leute, die schreibenRezepte berücksichtigen nicht oft, dass die Küche jeder Person anders ist und Ihr Ofen möglicherweise ein paar Grad von dem Ihrer Großmutter entfernt ist, Ihre Luft feuchter ist usw.

Ob Sie es glauben oder nicht, unterschiedliche geografische Standorte erschweren die Herstellung bestimmter Rezepte erheblich, insbesondere solcher, die genaue Verhältnisse und Bedingungen erfordern.

Macarons sind das perfekte Beispiel dafür. Macarons werden mit einem Teig hergestellt, nicht mit einem Teig, aber dieses Prinzip gilt immer noch für sie.

Um Macarons herzustellen, benötigen Sie äußerst spezifische Verhältnisse von nassen und trockenen Zutaten, um die perfekte innere und äußere Struktur zu erreichen. Dieses Verhältnis ist oft durch die Luftfeuchtigkeit verändert (Luftfeuchtigkeit).

Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Feuchtigkeit nimmt das Mandelmehl aus der Luft auf. Aus diesem Grund hört man so oft Leute sich beschweren, dass sie das Rezept genau befolgt haben und es immer noch fehlgeschlagen ist.

Auch wenn ein Teig nicht unbedingt vollständig versagt, gibt es beim Vergleich mit einem perfekten Laib nebeneinander erhebliche Unterschiede in der Konsistenz.

Wenn Sie einen Teig in einem Bereich mit hoher Luftfeuchtigkeit machen, ist IhrMehl nimmt möglicherweise bereits etwas Wasser auf, bevor Sie es hinzugefügt haben. Dies bedeutet, dass es viel schneller „voll“ wird und überschüssiges Wasser nicht absorbiert wird.

4. Untermischen

Dieser mag lächerlich erscheinen, aber wir stoßen zu oft darauf. Wir hören ständig: "Ich habe 5 Minuten lang geknetet und mein Teig ist immer noch zu nass!"

Das liegt daran, dass der Teig keine bestimmte Knetzeit hat. Sicher, viele Rezepte haben grobe Schätzungen, aber jedes Mal, wenn Sie Teig machen, unterscheiden sich die Bedingungen.

Der Teig sollte geknetet werden, bis er einen hat glatte Oberfläche, die sich bei Berührung zurückspringt. Dies kann getestet werden, indem der Teig zu einem Kreis geformt und mit dem Finger eine flache Vertiefung erzeugt wird. Der Einzug sollte in seine ursprüngliche Form zurückkehren.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Teig noch zu viel Feuchtigkeit enthält. kneten Sie es einfach, bis Sie diese glatte und flexible Konsistenz erreicht haben.

Wie man klebrigen Brotteig repariert

Nasser Brotteig ist einer der schwierigsten Teigearbeiten mit. Dies liegt daran, dass Brot normalerweise eine Formgebung erfordert, was unglaublich schwierig ist, wenn Sie nichts haben, das sich leicht formen lässt.

Es gibt verschiedene Phasen, in denen ein nasser Brotteig fixiert werden kann.

Der erste ist während der anfänglichen Mischperiode. Fügen Sie nicht die gesamte Flüssigkeit auf einmal hinzu. Fügen Sie stattdessen etwa 60% des gesamten Wassergehalts hinzu, mischen Sie und fügen Sie dann bei Bedarf langsam mehr hinzu.

Dies ist eine besonders nützliche Methode, um Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kompensieren.

Wenn Ihr Teig noch zu nass ist, können Sie es versuchen Mehl während des ersten Knetvorgangs einarbeiten. Achten Sie beim Kneten darauf, die gesamte Knetfläche mit Mehl zu bestäuben.

Sie sollten auch Ihre Hände abstauben. Wenn Sie mit einem sehr feuchten Teig arbeiten, streuen Sie den Teig selbst zusätzlich ab.

Beginnen Sie mit dem Kneten und fügen Sie langsam mehr Mehl hinzu, bis der Teig eine schöne, bearbeitbare Konsistenz erreicht hat.

Sobald es seine erste Prüfung durchläuft, könnten Sieerst dann merke man, dass es noch zu nass ist. Schlagen Sie den Teig einfach zurück (drücken Sie ihn vorsichtig mit den Fingerspitzen nach unten, anstatt ihn zu kneten) und fügen Sie langsam etwas Mehl hinzu.

Nach dem zweiten Proofing kann nicht viel getan werden, um den Teig weniger nass zu machen. Am besten formen und backen Sie den Teig einfach.

Aber zum Glück mit nassem Teig ist nasser Teig nicht unbedingt schlechter Teig. Vielleicht haben Sie immer noch ein fantastisch schmeckendes Brot, das einen wunderbar feuchten Geschmack und eine wunderbar feuchte Textur hat.

Fixing Wet Sourdough

Sauerteig gehört zu den wenigen Broten, die einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt erfordern, aber manchmal kommt der Teig immer noch zu nass heraus.

Unsere beste Lösung ist zu experimentieren und Notizen zu machen. Sauerteig ist kein einfaches, einfaches Brot, und viele Experten bemühen sich immer noch, jedes Mal die perfekten Ergebnisse zu erzielen.

Versuchen Sie, etwas Wasser zurückzuhalten (ungefähr eine ¼ Tasse) zu Beginn. Testen Sie das Rezept auf diese Weise und notieren Sie sich die Ergebnisse.

Es ist sehr schwierig festzustellen, ob der Sauerteig noch zu feucht ist, bis er fast alle Schritte durchlaufen hat. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits zu spät, ihn zu reparieren.

Wie man klebrigen Pizzateig repariert

Pizzateig ist Brotteig sehr ähnlich und folgt vielen der gleichen Regeln. Pizzateig sollte im Allgemeinen auch eine sehr glatte und gleichmäßige Konsistenz haben, die sich wieder anfühlt.

Pizzateig ist insgesamt etwas feuchter und flexibler als die meisten Brotteige. Bevor Sie wegen eines nassen Pizzateigs in Panik geraten, 10-15 Minuten kneten, abhängig von der Größe.

Wenn Ihr Teig noch keine glatte Kugel gebildet hat oder wenn er noch übermäßig feucht ist, können Sie versuchen, während des Knetvorgangs mehr Mehl hinzuzufügen.

Ein großes Risiko beim Hinzufügen von Mehl, nachdem Sie es bereits getan habenÜber einen längeren Zeitraum geknetet wird Ihr Teig überarbeitet. Deshalb ist es wichtig, ein Rezept aus einer zuverlässigen Quelle zu haben oder sich zumindest Notizen für das nächste Mal zu machen.

Wie man klebrigen Keksteig repariert

Keksteig ist ein äußerst frustrierender Teig, der repariert werden muss. Die Konsistenz ändert sich während der Arbeit und manchmal merkt man die überschüssige Feuchtigkeit erst, wenn man sie gebacken hat und sie flach fallen.

Wenn Sie deutlich sehen, dass der Teig zu nass ist, bitte Fügen Sie keinen weiteren Zucker hinzu. Wir sind uns nicht sicher warum, aber die Leute greifen immer nach trockenen Zutaten, die nicht als bindende Zutaten fungieren.

Zucker ist ein Süßstoff, Backpulver ist ein Triebmittel und Salz ist ein Geschmacksverstärker - keiner der wichtigsten Zwecke dieser Zutaten besteht darin, die Zutaten zusammenzubinden.

Das Hinzufügen dieser Zutaten verändert nur den Geschmack und die Textur zum Schlechten!

Wenn Ihr Keksteig zu nass ist, müssen Sie nur mehr Mehl hinzufügen - das gleiche Mehl, das das Rezept ursprünglich vorsah, normalerweise Allzweckbrot oder Kuchenmehl.

Alternativ können Sie einige der feuchten Zutaten von Anfang an oder beim nächsten Rezept reduzieren.

Wie man klebrigen Teig ausrollt

Da es viele verschiedene Teigsorten gibt, erfordern sie unterschiedliche Handhabungstechniken.

Wenn Sie einen sehr klebrigen Teig haben, der ausgerollt werden muss, wie zum Beispiel einen Pizzateig, ist es am besten, die Oberfläche und das Nudelholz mit etwas Mehl zu bedecken - der gleichen Art, mit der der Teig hergestellt wird.

Sie werden sehen, dass der Teig wieder klebt, wenn Sie Mehl hinzufügen und eine Rolle geben. Sie müssen den Teig ständig anheben und mehr Mehl hinzufügen, wobei Sie den Teig nach jedem Anheben umdrehen.

Dadurch wird sichergestellt, dass beide Seiten mit Mehl bedeckt werden, um zu verhindern, dass der Teig entweder am Stift oder an der Oberfläche haftet.

Bestimmte Teige können auf ein Antihaftblatt oder Wachs-, Back- oder Pergamentpapier gelegt werden. Legen Sie ein weiteres Antihaftblatt über den Teig und rollen Sie mit dem Nudelholz.

Aber seien Sie vorsichtig mit dieser Methode, da einige Teige, insbesondere die sehr nassen, immer noch am Papier haften bleiben und beim Abziehen noch schlimmer werden.

Sie können versuchen, die Oberfläche des Papiers mit Antihaft-Kochspray zu besprühen, oder die Oberfläche leicht mit Öl bestreichen. Diese können jedoch in den Teig eindringen und die Situation verschlimmern.

Wie man mit klebrigem Teig umgeht

Wir haben uns mit dem Rollen von klebrigem Teig befasst, aber wir wollen uns auch ansehen, wie man mit klebrigem Teig umgeht - ihn aufheben, bewegen oder so formen, dass er in die gewünschte Pfanne passt.

Wir empfehlen dringend, Mehl zu verwenden, um die Handhabung zu vereinfachen, insbesondere wenn der Teig nass sein sollte.

Beschichten Sie alle Oberflächen mit Mehl, einschließlich aller Geräte, die Sie möglicherweise benötigen - dies bedeutet auch, dass Sie Ihre Hände beschichten.

Achten Sie beim Anheben des Teigs daraufschnelle, sanfte und selbstbewusste Bewegungen. Dies bedeutet, dass Sie den Teig beim Dehnen mit Absicht und ohne zu zögern tun, ohne ihn zu beschädigen.

Manchmal merkt man erst, dass der Teig zu nass ist, nachdem er bereits zum ersten Mal gegart wurde.

Der Teig lässt sich am besten retten, indem man ihn zurückstößt. Dies bedeutet im Grunde, dass Sie den Teig nicht erneut kneten, sondern vorsichtig mit den Fingerspitzen nach unten drücken.

Während des Pressens langsam etwas Mehl in den Prozess einarbeiten, damit der Teig es aufnehmen kann.

Weiter oben: So verbessern Sie das im Laden gekaufte Zuckerguss

Gefallen:
2
Verfasser: Alex
Kommentare: 0
Einfache Wiener Brötchen
Können Sie Donut-Teig einfrieren?
Können Sie Seitan einfrieren? - Der ultimative
Können Sie Eiernudeln einfrieren? - Schritt für
Können Sie Erdnusskrokant einfrieren? - -
Können Sie Biscotti einfrieren? - Der beste Weg
Gusseisen kleben nach dem Würzen -
So reinigen Sie einen Nudelhersteller - das Beste
Bestes Mehl für die Herstellung von Challa-Brot
Soziale Netzwerke
Nachrichten abonnieren
Beliebte Beiträge
Die besten Beiträge
Kürzliche Posts
In anderen Sprachen
oben