Nudelmacher vereinfachen den HerstellungsprozessPasta immens, so dass Sie sich mit nur wenigen Schritten wie ein kulinarisches Genie fühlen können. Sobald Ihre Nudeln hergestellt sind, ist die Reinigung Ihrer Maschine von größter Bedeutung.
Wie reinigt man einen Nudelhersteller? Sie können keine Nudelmaschine in die Spülmaschine stellenoder waschen Sie es sogar von Hand zusammen mit dem Rest Ihres Geschirrs. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Nudelmaschine benutzen, müssen Sie alle abnehmbaren Teile auseinander nehmen und mit einem trockenen Tuch oder einer Reinigungsbürste polieren. Es wird kein Wasser oder Seife benötigt.
Das mag nach viel Arbeit klingen, aber wenn Sie erst einmal angefangen haben, ist es nicht schwierig. Dieser Artikel führt Sie durch alle Schritte zum Zerlegen und Reinigen Ihres Nudelherstellers.
Es ist zwar einfach, eine Schachtel oder eine Tüte Nudeln aus einem Supermarkt zu holen, aber es ist etwas sehr Befriedigendes und Stärkendes, wenn Sie Ihre eigenen Nudeln von Grund auf neu herstellen.
Der Teig ist einfach und benötigt nur wenige Grundzutaten. Das Verwandeln des Teigs in dünne Blätter, die in verschiedene Breiten, Formen und Größen geschnitten werden können, erfordert jedoch mehr Geschick.
Mit Nudelmaschinen können Sie Ihren Nudelteig zu perfekt dünnen und gleichmäßigen Blättern rollen, die Sie nach Belieben in Scheiben schneiden können. Einige Maschinen schneiden sogar den Teig für Sie.
Nudelhersteller sind in verschiedenen Formaten erhältlich, von einfachen Walzen bis hin zu Kombischneidern und Extrudern.
Eine Nudelrolle ist so konzipiert, dass sie Ihren Teig gleichmäßig rollt und in der Regel eine Vielzahl von Möglichkeiten hinsichtlich der Dicke bietet.
In ähnlicher Weise ist ein Cutter so konzipiert, dass Nudelblätter für verschiedene Nudelsorten in unterschiedliche Breiten geschnitten werden. Einige Maschinen sind separat erhältlich, andere kombinieren diese beiden Aufgaben zu einer.
Nudelextruder sind entweder Zusatzgeräte oder manuelle Geräte, die Nudelblätter in eine größere Vielfalt von Formen schneiden, als dies mit einem einfachen Cutter möglich ist.
Mit den richtigen Extrudern können Sie jede Art von Pasta herstellen, die Sie sich vorstellen können, von Penne über Rigatoni bis hin zu den Grundlagen wie Spaghetti und Makkaroni.
Manuelle Nudelmaschinen sind in der Regel hauptsächlich zum Ausrollen Ihres Teigs konzipiert. Obwohl einige mit Anhängen aufgerüstet werden können, produzieren die meisten einfache Blätter.
Der Hersteller wird wie ein Tisch oder eine Theke auf eine Oberfläche geklemmt und der Teig wird dann manuell mit einer Kurbel durchgeführt.
Manuelle Nudelmaschinen benötigen normalerweise 2 Personeneffizient arbeiten. Eine Person dreht den Griff und führt den Teig in die Walze ein, die andere hält den gerollten Teig, um vorsichtig ein langes Blatt Nudeln herzustellen.
Wie der Name schon sagt, werden elektrische Nudelhersteller mit Strom betrieben. Da sie sich selbst versorgen, können sie Nudeln viel schneller herstellen.
Die meisten Maschinen verfügen außerdem über eine Vielzahl von Add-Ons und Upgrades, die angebracht werden können, um eine größere Auswahl an Nudeltypen herzustellen.
Wie bei den meisten Dingen gilt: Je komplexer dieMaschinen sind, je vorsichtiger Sie darauf achten müssen, dass sie nicht kaputt gehen. Je mehr bewegliche Teile vorhanden sind, desto schwieriger kann der Reinigungsprozess werden.
Jede Marke und jedes Modell des Nudelherstellers unterscheidet sich geringfügig. Daher ist es immer eine gute Idee, die mit Ihrer Maschine gelieferten Anweisungen beizubehalten.
Herkömmliche manuelle Nudelhersteller benötigen möglicherweise Schraubendreher, um alle Teile auseinander zu bringen. Moderne Modelle, insbesondere elektrische Maschinen, werden wahrscheinlich eine Vielzahl abnehmbarer Teile haben.
Wenn Ihr Nudelhersteller elektrisch ist, stellen Sie sicher, dass Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, bevor Sie versuchen, sie zu reinigen!
Nehmen Sie jedes abnehmbare Teil ab und reinigen Sie jedes Stück einzeln. Selbst bei den einfachsten Maschinen müssen Sie die Walzen von den Abstreifplatten trennen.
Komplexere Maschinen müssen mehr Teile trennen, dies hängt jedoch von jedem einzelnen Modell ab.
Sobald alle Teile Ihres Nudelherstellers abgenommen und auseinandergezogen wurden und alle verbleibenden Teigstücke nach besten Kräften entfernt wurden, ist es Zeit, die Maschine zu reinigen.
In fast jeder Situation ist der beste Weg, einen Nudelhersteller und alle seine Zubehörteile zu reinigen, die Verwendung eines trockenes oder kaum feuchtes Tuch alle Oberflächen abwischen. Sie müssen nicht viel Wasser oder Seife verwenden, und in der Tat sollten Sie versuchen, dies nicht zu tun.
Versuchen Sie niemals, ein Tuch durch eine Nudelmaschine zu führen. Wischen Sie die Oberflächen erst vorsichtig ab, wenn sie vollständig entfernt wurden. Feuchtigkeit in der Nähe eines der beweglichen Teile kann dazu führen Rost und ruiniere deine Maschine.
Selbst wenn Sie Eiernudeln gemacht haben, müssen Sie keine Seife verwenden. Bakterien können nicht auf den Metallkomponenten der Maschine leben, es sei denn, Sie hinterlassen physikalische Partikel.
Das Entfernen des gesamten Mehls mit einem trockenen Tuch ist eine ausreichend ausreichende Methode, um Ihre Maschine zu reinigen.
Nein, Nudelhersteller sollten niemals in die Spülmaschine gestellt werden, unabhängig davon, ob sie manuell oder elektrisch sind.
Abhängig vom Maschinentyp, den Sie haben, einigeAnbaugeräte behaupten zwar, spülmaschinenfest zu sein, aber unserer Meinung nach ist das sorgfältige Händewaschen aller Teile einer Nudelmaschine der beste Weg, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Es ist auch wichtig, dass Sie einen Nudelhersteller niemals vollständig eintauchen, auch nicht eine manuelle Maschine.
Alle Nudelhersteller haben kleine bewegliche Teile, die nicht schnell trocknen können und möglicherweise rosten oder Seife zurückhalten, die zukünftige Nudelchargen kontaminiert.
Wie waschen Sie Ihren Nudelhersteller? Weiter lesen!
Es gibt Reinigungsbürsten, mit denen Sie Ihre Nudelmaschine anstelle eines Tuchs reinigen können. Die Bürsten können in kleinere Ecken und Winkel gelangen, in denen ein Tuch möglicherweise nicht in der Lage ist.
Empfohlen: DanziX 4er Pack Kaffeemühlenbürsten
Überprüfen Sie den aktuellen Preis bei Amazon
Diese hölzernen Reinigungsbürsten für Mühlen und Nudelhersteller haben zwei verschiedene Arten von Bürsten aus natürlichen Schweineborsten.
Sie wurden speziell entwickelt, um feine Partikel zu entfernen, ohne scharfe Klingen zu zerkratzen oder zu beschädigen. Sie haben auch Holzgriffe, um Ihre Finger vor den gleichen scharfen Klingen zu schützen.
Ein KitchenAid-Standmixer ist eines der beliebtesten Küchengeräte in Nordamerika.
Die schiere Anzahl an Anbaugeräten, mit denen diese Maschine ausgestattet werden kann, ist, gelinde gesagt, beeindruckend. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es ein Nudelwalzen- und Schneiderset gibt.
Da machen die Stücke der Walzen und FräserKitchenAid empfiehlt, die Teile mindestens 1 Stunde trocknen zu lassen, bevor Sie versuchen, die restlichen Teig- und Mehlstücke zu entfernen.
Sobald der Teig ausgehärtet ist, sollte er sich leicht lösen lassen, indem Sie einfach auf die Walzen klopfen oder mit einem Zahnstocher alle verbleibenden Partikel herausschieben.
Polieren Sie die Stücke nach besten Kräften mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie für diese Anbaugeräte kein Wasser, aber schmieren Sie sie nach ca. 50 Anwendungen.
Wenn der Hersteller ausdrücklich angibt, dass die abnehmbaren Teile spülmaschinenfest sind, können Sie sie in die Spülmaschine stellen.
Selbst wenn es sich um Edelstahl handelt, verschlechtern die hohen Temperaturen in der Spülmaschine das Finish Ihrer Aufsätze viel schneller als das einfache Händewaschen mit Seife und einem Tuch.
Wie bei der Nudelmaschine selbst ist es unglaublich wichtig, dass keine Feuchtigkeit auf den Aufsätzen verbleibt, die zu Rost führen kann.
Das Reinigen der Anbaugeräte auf die gleiche Weise wie der Rest der Maschine ist ausreichend. Es hilft immens, den Aufsatz eine Stunde oder länger trocknen zu lassen, bevor Sie versuchen, ihn zu reinigen.
Verwenden Sie einfach einen Zahnstocher oder einen Spieß, um alle zu entfernensichtbare Stücke und geben Sie den Aufsätzen einen guten Tipp, um Mehlreste zu entfernen. Sie können auch Druckluft durch die Löcher blasen, wenn Sie der Meinung sind, dass sie mehr Kraft benötigt.
Wenn Ihre Nudelmaschine Wasser ausgesetzt war und zu rosten begann, können Sie sie möglicherweise speichern.
Der erste Schritt besteht darin, Ihre Maschine zu schmieren. Geben Sie ein paar Tropfen Mineralöl auf die Walze und verteilen Sie das Öl mit einer Bürste.
Als nächstes machen Sie eine Charge Schrottteig, um durch die Maschine zu laufen. Sie müssen nur Mehl und Wasser verwenden und es so oft durchlaufen lassen, bis der Rost so weit wie möglich entfernt ist.
Wenn Sie immer noch Verfärbungen auf Ihrem Gerät sehenTeig, müssen Sie die Stücke zerlegen und versuchen, den Rost mit sehr sanfter Stahlwolle abzuwischen. Dies funktioniert besser bei Edelstahlteilen als bei Chrom, das viel leichter stumpf wird.
Geben Sie eine kleine Menge Alkohol oder weißen Essig in ein Tuch und reiben Sie den restlichen Roststaub ab. Essig und Alkohol verdunsten viel schneller und gründlicher als Wasser.
Wenn der Rost mehr als nur oberflächlich oder kosmetisch ist und diese Schritte das Problem nicht gelöst haben, müssen Sie möglicherweise nach Ersatzteilen suchen.
Wenn Sie Ihre Maschine auseinander nehmen und sich auf die Reinigung vorbereiten, ist es praktisch, einige Holzspieße und Zahnstocher sowie ein paar Stücke Teig zur Hand zu haben.
Wenn sich in Ihrer Maschine ein Teig festsetzt, sollten Sie ihn entfernen, bevor Sie versuchen, das Stück zu waschen.
Leicht zugängliche Teigstücke können normalerweise gesammelt werden, indem ein Stück Abfallteig über die festsitzenden Stücke gerollt wird.
Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Schrottteig nicht zu trocken ist, um die Reste aufzunehmen, sondern auch nicht klebrig oder nass, was nur zu dem Durcheinander beiträgt.
Wenn eine große Menge Teig in der Maschine steckt, können Sie ein ausreichend großes Stück Teig durch den Nudelhersteller laufen lassen, um abgebrochene Teile zu sammeln.
Stellen Sie die Dicke so ein, dass der Teigabfall genug Druck hat, um das zu sammeln, was festsitzt. Möglicherweise müssen Sie dies einige Male tun.
Wenn sich Teig in der Maschine oder in einem anderen Material befindetVerwenden Sie von den Aufsätzen den Holzspieß oder Zahnstocher, um sie herauszustecken. Die Verwendung von etwas Mehl kann dazu beitragen, die festsitzenden Nudeln zu trocknen und das Herausbröckeln aus der Maschine zu erleichtern.
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Nudeln leicht verfärbt sindWenn es durch Ihre Maschine läuft, muss es möglicherweise gut geschmiert werden. Ein weiteres Zeichen dafür, dass es Zeit ist, Ihrem Nudelhersteller zusätzliche TLC zu geben, ist, wenn Sie beim Drehen der Räder ein Quietschen hören.
Das Schmieren Ihres Nudelherstellers sollte je nach Verwendung ein- oder zweimal im Jahr erfolgen, aber sicherlich nicht jedes Mal, wenn Sie ihn verwenden.
Es ist nicht schwierig oder teuer, aber es kann Ihren Computer reibungslos laufen lassen und die Reinigung erleichtern, wenn Sie damit fertig sind.
Um einen Nudelhersteller zu schmieren, benötigen Sie Mineralöl in Lebensmittelqualität, mit dem Sie möglicherweise Holzschneidebretter, Metallklingen und sogar Kochgeschirr aus Gusseisen konditionieren können.
Beginnen Sie mit einer sauberen, trockenen Maschine und ziehen Sie alleStücke auseinander. Der einzige Teil der Maschine, der geschmiert werden muss, sind die Schneidwalzen. Geben Sie nur ein paar Tropfen Öl an jedes Ende der Walzen. Sie können das Öl mit einer Bürste gleichmäßig verteilen.
Sie können Ihren Nudelhersteller jetzt wieder zusammenbauen und er funktioniert nicht nur reibungsloser, sondern ist auch einfacher zu reinigen, wenn Sie alle Nudeln gerollt und / oder geschnitten haben.
Sie können Pasta ohne Pasta Maker machen!
Nudelhersteller sind wunderbar effizient darin, Teig gleichmäßig und dünn zu rollen, aber mit einem guten Nudelholz, etwas Geduld und einer sorgfältigen Berührung können Sie die gleichen Ergebnisse ohne Maschine erzielen.
Zum Schneiden Ihrer Nudeln können Sie einfach ein scharfes Messer verwenden. Abhängig von der Art der Nudeln, die Sie herstellen, ist die Verwendung einer geraden Kante wahrscheinlich nützlich.
Wenn Sie Nudelteig von Hand rollen, ist esEntscheidend ist, dass Ihr Teig ruht. Das Gluten muss sich entspannen, sonst schnappt es kontinuierlich zurück, was zu Frustration führt und möglicherweise dazu führt, dass Sie Ihren Teig überarbeiten.
Wenn Ihre Nudelmaschine Ihren Teig nicht richtig durchschneidet, gibt es mehrere mögliche Schuldige.
Dies sind die möglichen Gründe:
Dies ist keine vollständige Liste der Möglichkeiten, aber sie sind die häufigsten Gründe, warum Ihre Nudelmaschine möglicherweise nicht richtig schneidet.
Nudelrollen können für eine Vielzahl von Lebensmitteln verwendet werden, die als Teig beginnen, solange dieser Teig nicht übermäßig klebrig ist. Dies gilt für Kekse ebenso wie für Gebäck oder Bastelteig.
Die meisten Nudelwalzen bieten eine Vielzahl von Stärken, funktionieren jedoch möglicherweise nicht für alle Arten von Keksen. Es hängt davon ab, was Sie backen.
Das Rollen von Keksteig durch eine Nudelrolle funktioniert am besten mit glattem Teig, anstatt mit Keksen, die knusprige Stücke wie Nüsse oder Schokoladenstückchen enthalten.
Wenn Sie Extras in Ihren Keksen wünschen, können Sie diese nach dem Rollen und Schneiden in den Teig drücken.
Als nächstes: 5 beste Spätzle-Hersteller