- - Wie man hausgemachtes Brot aufbewahrt - Der ultimative Leitfaden

Wie man hausgemachtes Brot aufbewahrt - Der ultimative Leitfaden

Zweifellos ist Brot am leckersten, wenn es aus dem Ofen genommen wird. Die knusprige Kruste und das weiche Zentrum schmelzen im Mund einer Person, und selbst die Menschen, die immer auf Diät sind, können dem Geruch nicht widerstehen.

Wenn es jedoch abkühlt, beginnt das Brot sein Gewicht zu verlierenGeschmack und natürliche Feuchtigkeit, was bedeutet, dass es trocknet und aushärtet. Der Alterungsprozess beginnt unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Ofen - zunächst unmerklich, aber im Laufe der Zeit wird er deutlich sichtbar, da Schimmel und Mehltau auftreten.

Diese Prozesse sind natürlich und können nicht gestoppt werden, aber es gibt Möglichkeiten, sie mit Hilfe einiger Tricks zu verlangsamen, die wir Ihnen zeigen werden.

Wie lagert man hausgemachtes Brot? Eine gute Möglichkeit, hausgemachtes Brot aufzubewahren, ist die Aufbewahrungdas Brot in einer Papiertüte, eingewickelt in ein Baumwolltuch oder einfach in eine Brotschachtel. Sie haben auch die Möglichkeit, es einzufrieren, wenn Sie möchten, dass es bis zu 3 Monate in perfekter Form bleibt.

Da Brot ein so breites Thema ist, haben wir die häufigsten Fragen und Praktiken für die Lagerung von Brot ausgewählt, damit Sie alle erforderlichen Informationen auf einmal erhalten.

Wir werden die am besten geeigneten Speichermethoden neben Praktiken diskutieren, die Sie nicht ausprobieren sollten. Wir werden auch hausgemachtes Brot und andere Aspekte der Lagerung von frischem Brot einfrieren.

So lagern Sie hausgemachtes Brot: Brotkästen und Alternativen

Bevor wir überhaupt zur Vielfalt der Methoden kommen, müssen wirBeginnen Sie mit dem wichtigsten Teil des Lagerungsprozesses - dem Abkühlen des Brotes auf Raumtemperatur. Solange Sie nicht vorhaben, das Ganze vor Ort zu essen, empfehlen wir dringend, es ein oder zwei Stunden lang auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen, bevor Sie mit dem Verzehr beginnen.

Verwendung eines Brotkastens

Früher hatte fast jeder Haushalt eineBrotkasten in der Küche. Während diese Geräte in letzter Zeit im Allgemeinen an Popularität verloren haben, entweder weil sie etwas Platz beanspruchen oder weil sie altmodisch wirken, Ein Brotkasten ist der beste Ort, um hausgemachtes Brot aufzubewahren.

Heutzutage können Sie tatsächlich einen Brotkasten erhalten, der zum Interieur und Stil Ihrer Küche passt, da sich wie bei jeder anderen Technologie und jedem anderen Gerät auch Brotkisten weiterentwickelt haben.

Mit anderen Worten, wenn Sie genügend freien Platz in Ihrer Küche haben und viel Brot konsumieren, empfehlen wir Ihnen, eine Brotbox zu überdenken und zu kaufen.

Wie hält ein Brotkasten Ihr hausgemachtes Brot am Ende frisch? Die Hauptaufgabe eines Brotkastens besteht darin, Ihr Brot in einer geeigneten Umgebung zu halten, die es vor dem Austrocknen schützt. Es ist ein äußerst einfaches Konzept, das unabhängig von den Materialien, aus denen es besteht, wie ein Wunder wirkt.

Kurz gesagt, Ihr Brot bleibt frisch, weil es in einem bleibt perfekt ausbalancierte Umgebung Das hält genauso viel Feuchtigkeit, um Ihr Brot vor dem Austrocknen zu schützen und gleichzeitig eine ausreichende Luftzirkulation zu ermöglichen verhindern, dass es feucht wird.

Bevor Sie Ihre Brote in einen Brotkasten legen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  • Wir empfehlen einen größeren Brotkasten (wie diese Metallbrotkiste im Bauernhausstil) seites würde eine bessere Luftzirkulation ermöglichen. Wenn Sie nur ein oder zwei Brote gleichzeitig einlegen und nicht mit Brot überfüllen möchten, sind kleinere Kartons natürlich überhaupt kein Problem.
  • Gib nicht zu viel Brot in eine Brotschachtel da könnte es leicht gegen dich arbeiten. Jedes Brot, das Sie neben die anderen legen, erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Brotbox, wodurch sie feucht wird und das Schimmelrisiko steigt.

Empfohlene Brotkästen zur Aufbewahrung von hausgemachtem Brot

Hier ist eine Liste unserer Lieblingsbrotboxen. Wir haben diese ausgewählt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, eine auszuwählen, die Ihren Stilvorlieben und Größenanforderungen entspricht.

  • Bauernbrotbox - Dies ist das gleiche wie oben. Es ist das größte, das wir empfehlen, und bietet Platz für zwei große Brotlaibe mit ausreichend Platz.
  • Brotkasten aus Edelstahl - Dieser Brotkasten hat ein einfaches Design und fasst bis zu zwei Brote.
  • Bambusbrotbox - Dies ist die beste Brotbox für dekoriertes Gebäck und Brot, die Sie in Ihrer Küche ausstellen möchten. Über das vordere Fenster können die Benutzer einen kurzen Blick auf das Innere werfen.
  • Metall Vintage Brotschachtel - Diese Vintage-Brotschachtel eignet sich perfekt für vorgeschnittenes Sandwichbrot oder kleinere Brote. Es ist nicht lang genug, um lange Baguettes oder größere Brote aufzunehmen.

Alternative Brotaufbewahrung: Plastik- und Papiertüten

Wenn Sie vorhaben, Ihr Brot in einer Papiertüte aufzubewahren, Bewahren Sie es nicht in einem Brotkasten auf denn die Fülle an Feuchtigkeit wird Ihre Kruste zerstören und Sie mit einem Laib feuchtem Brot zurücklassen.

Das Aufbewahren von Brot in einer Plastiktüte funktioniert möglicherweise mit den meisten Arten von im Laden gekauften Broten für bestimmte kurze Zeiträume, ist jedoch im Allgemeinen keine gute Option, wenn Sie die Qualität des Brotes beibehalten möchten.

Wie für hausgemachtes Brot, Wir raten dringend von der Verwendung von Plastiktüten ab weil Sie aufgrund der Feuchtigkeit, die im Beutel eingeschlossen ist, ein feuchtes Brot ohne Kruste erhalten.

Verwenden Sie stattdessen eine Papiertüte mit einem Baumwolltuch. Abgesehen von Brotkästen finden Sie natürlich keine passendere Methode.

Warum sollten Sie es nicht einfach in eine Papiertüte stecken?ohne Baumwolltuch und warum sollte es Baumwolle sein? Im Allgemeinen können Sie nur ein Baumwolltuch verwenden, um den Schutz vor trockener Luft zu erhöhen und die Luftzirkulation zu verbessern, was schließlich in einem Brotkasten der Fall ist.

So verhindern Sie das Formen von Brot

Kommerzielles Brot in Geschäften enthält häufig zusätzliche Konservierungsstoffe, die verhindern, dass sie sich schnell formen.

Dies ist auch der Grund, warum das meiste Ladenbrot über einen längeren Zeitraum essbar ist als normales hausgemachtes Brot und auch warum hausgemachtes Brot muss vor Schimmel geschützt werden.

Die allgemeine Regel zur Verringerung des Formungsrisikos besteht darin, Produkte in a zu halten trocken und kalt Platz.

Sie brauchen also einen Ort, der nicht warm und feucht ist und gleichzeitig Sie sollten Ihr Brot nicht im Kühlschrank aufbewahren (Sie werden verstehen, warum in den folgenden Segmenten).

Was sind die Optionen, wenn dies gesagt ist?

Zuallererst, Sie können Ihr Brot einfrieren (Eine ausführliche Erklärung finden Sie im folgenden Abschnitt.) Dies ist jedoch keine faire Option, wenn Sie Ihr Brot in weniger als 2-3 Tagen essen möchten.

Es gibt einige Möglichkeiten, Ihr Brot von der Form fernzuhalten, einschließlich der Verwendung von Stoff- und Papiertüten, aber auch hier Wir empfehlen dringend, eine Brotbox zu kaufen, wenn Sie keine haben.

Am Ende ist eine Brotdose nicht so sinnlos, wie Sie dachten, oder? Da ein Brotkasten die perfekte Luftzirkulation aufweist und auch die Luftfeuchtigkeit auf einem stabilen Niveau hält, verhindert er das Wachstum von Schimmel.

Können Sie hausgemachtes Brot einfrieren?

Viele Leute fragen, ob es möglich ist, Brot einzufrierenund warum es nützlich wäre, es zu tun. Die Antworten auf diese Fragen sind widersprüchlich. Es hängt alles davon ab, welchen Zweck Sie verfolgen, wenn Sie Brot einfrieren.

Können Sie hausgemachtes Brot einfrieren? Sie können hausgemachtes Brot bis zu 3 Monate einfrieren.Bevor Sie das Brot in den Gefrierschrank stellen, legen Sie es in eine zum Einfrieren geeignete Plastiktüte oder wickeln Sie es mit Aluminiumfolie ein. Auf diese Weise nimmt Ihr Brot nicht den Geschmack anderer Lebensmittel an, die Sie um das Brot herum eingefroren haben.

Wenn Sie es nur frisch halten und zu einem späteren Zeitpunkt essen möchten, ist die Antwort eindeutig: Sie können und Sie sollten hausgemachtes Brot einfrieren!

Durch das Einfrieren Ihres hausgemachten Brotes wird sichergestellt, dass das Brot nicht abläuft und nicht mit Schimmel bedeckt ist. Denken Sie daran Es ist notwendig, Ihrem Brot den nötigen Platz im Gefrierschrank zur Verfügung zu stellen damit es nicht bröckelt und seine Form nicht ändert.

Wir empfehlen, das Brot vor dem Einfrieren in Scheiben zu schneiden. Dies spart nicht nur Platz im Gefrierschrank, sondern ist auch viel praktischer, wenn Sie ihn zum Essen auftauen.

Wenn Sie das Brot in kleinen Portionen gelagert haben, können Sie nur die erforderliche Menge abheben und müssen nicht gezwungen werden, ein ganzes Brot zu essen oder die Reste zu werfen.

Es ist auch ratsam zu Markieren Sie das Datum, an dem Sie das Brot einfrieren damit Sie zuerst diejenigen konsumieren können, die die längste Zeit im Gefrierschrank verbracht haben. Unter normalen Bedingungen können Sie das Brot bis zu drei Monate lang gefroren halten.

Können Sie Brot wieder einfrieren? Technisch ja. Hier finden Sie weitere Informationen zum Einfrieren von Brot, wenn Sie interessiert sind.

Wie man hausgemachten Brotteig einfriert

Befolgen Sie die gängigen Rezepte zum Knetenhausgemachter Teig, wir bekommen oft größere Mengen als wir im Moment brauchen. In solchen Fällen müssen Sie keine große Menge Brot backen, die eine ganze Woche lang verzehrt wird.

Stattdessen können Sie den gekneteten Teig einfrieren und verwendenes wieder, wenn Sie es brauchen. Zu diesem Zweck gibt es jedoch einige Punkte, die für die ordnungsgemäße Lagerung im Gefrierschrank wichtig sind, und jetzt werden wir sie beachten.

Können Sie hausgemachten Brotteig einfrieren? Ja, Sie können hausgemachten Brotteig für bis einfrierenbis 3 Monate. Der Teig muss vollständig fertig sein, bevor er gefroren wird. Kneten Sie es nach dem ausgewählten Rezept, formen Sie es in Kugeln oder Portionen und legen Sie es auf Backpapier oder Pergamentpapier. Die Verwendung von Papier ist zwar nicht obligatorisch, macht es jedoch bequemer.

Hier sind die nächsten Schritte zum Einfrieren von Brotteig:

  • Legen Sie den Teig in einen Gefrierbeutel mit Reißverschluss und lassen Sie die gesamte Luft aus der Verpackung. Sie können auch Stretchfolie verwenden, die normalerweise noch bequemer und einfacher zu verwenden ist.
  • Legen Sie den Teig bis zu 3 Monate in den Gefrierschrank. Wir empfehlen, es vor Ablauf der 3 Monate zu verwenden, um die beste Qualität zu erzielen.

So tauen Sie gefrorenen Brotteig auf:

Wenn Sie sich für die Verwendung Ihres gefrorenen Teigs entscheiden, stellen Sie die Verpackung mindestens für einige Zeit aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank 12 StundenNehmen Sie es dann heraus und lassen Sie es eine halbe Stunde bei Raumtemperatur, bevor Sie mit dem Backvorgang fortfahren.

Pro-Tipp: Jeder Teig kann eingefroren werden außer flüssigem Teig. Eine kleine Ausnahme ist gedämpfter Teig, da er fast flüssig ist. In diesem Fall muss es in einem dicht verschlossenen Kunststoffbehälter eingefroren werden.

Können Sie Brot in einem Kühlschrank aufbewahren?

Wir empfehlen nicht, das Brot in den Kühlschrank zu stellen, da dies der Fall wäre Erhöhen Sie die Geschwindigkeit des Trocknungsprozesses erheblich. Der einzige Grund, warum Sie es in einen Kühlschrank stellen möchten, ist die Verlängerung der Haltbarkeit.

Während es schneller trocknet und viele seiner Eigenschaften verliert, schützt die niedrige Temperatur im Kühlschrank das Brot vor der Bildung von Schimmel und Mehltau. Die am besten geeignete Alternative, um es frisch und essbar zu halten, ist jedoch friere es ein.

Können Sie das Brot über Nacht abkühlen lassen?

Es ist im Allgemeinen keine gute Idee, Ihr hausgemachtes Brot über Nacht abkühlen zu lassen. Während des Abkühlvorgangs gibt Ihr Brot den größten Teil seiner Feuchtigkeit ab, was bedeutet, dass Sie es normalerweise schützen möchten, sobald es Raumtemperatur erreicht.

Lassen Sie das Brot immer ein oder zwei Stunden bei Raumtemperatur abkühlen. aber nicht länger als das da es den Alterungsprozess beschleunigen würde und seinen Geschmack und die gewünschten Eigenschaften verlieren würde, bevor Sie es wissen.

Verwandte Fragen

Kann ich mein hausgemachtes Brot im Brotbackautomaten lassen?

Dies wird eine schlechte Entscheidung sein, egal wie Sie es sehen. Wenn Sie es beispielsweise bei schwacher Hitze im Brotbackautomaten belassen, bis Sie es verzehren, denken Sie daran, dass Ihr Brot schrecklich austrocknet und völlig so schmeckt, wie Sie es möchten.

Wenn Sie Ihren Brotbackautomaten ausschalten und das frisch zubereitete Brot trotzdem darin lassen, wird es nass und feucht. Dies liegt daran, dass die Feuchtigkeit nicht aus der Maschine austreten kann, wodurch das schöne Brot im Inneren zerstört wird. Wenn Sie es lange genug stehen lassen, kann es tatsächlich anfangen zu faulen.

Wann immer Sie hausgemachtes Brot machen, sollten Sie es sofort aus dem Ofen oder Brotbackautomaten nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Wenn Sie jedoch keinen geeigneten Ort haben, um es beim Abkühlen aufzubewahren, können Sie es wieder in den Brotbackautomaten stellen, obwohl wir dagegen empfehlen.

Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, stellen Sie sicher, dass es nicht auf der Originalbrotpfanne sitzt, da es das für Sie unglaublich ungesunde Bakterienwachstum stimulieren würde.

Warum sollte ich mein hausgemachtes Brot nach dem Backen nicht in Scheiben schneiden?

Wir haben bereits erwähnt, dass Sie Ihr Brot immer abkühlen lassen sollten, wenn Sie nicht vorhaben, es in einer Sitzung ganz zu essen. Warum sollten Sie das Brot ganz lassen, anstatt es in Stücke zu schneiden, bevor es abkühlt?

Der Grund für diese Praxis wird genannt Stärke Retrogradation Dies ist der Prozess, bei dem Wasser aus dem Inneren des Brotes austritt, oder mit anderen Worten, das Brot beginnt zu abgestanden.

Dieser Vorgang beginnt in der Sekunde, in der Sie das Brot aus dem Ofen nehmen, hat jedoch noch keinen Zustand erreicht, in dem das Innere des Brotes stabil und bereit ist.

Aus diesem Grund empfehlen wir, es mindestens eine Stunde oder länger zu geben, um es in einem Stück abzukühlen, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen. Auf diese Weise verliert Ihr Brot nicht abrupt, sondern gleichmäßig seine Feuchtigkeit, wodurch es in perfekter Form bleibt.

Übrigens sind dies unsere Lieblingsmesser zum Schneiden von knusprigem Brot.

Ist es billiger, mein eigenes Brot zu machen?

Im Allgemeinen glauben wir, dass es davon abhängt, wo Sie leben.

In den meisten Fällen kostet hausgemachtes Brot normalerweise weniger als im Laden hergestelltes Brot.

Ist hausgemachtes Brot gesünder als im Laden gekauft?

Hausgemachtes Brot ist immer gesünder als das, das Sie im Geschäft oder in der örtlichen Bäckerei kaufen. Im Laden hergestelltes Brot enthält normalerweise Zutaten und Konservierungsstoffe, die die Haltbarkeit verlängern sollen.

Ebenso kontrollieren Sie immer die gesamte Mischung der Zutaten, wenn Sie Ihr eigenes Brot herstellen, während dies mit im Laden gekauften Zutaten niemals möglich ist.

Weiter oben: Einfrieren von Zucchinibrot - Aufbewahrungshandbuch

Gefallen:
0
Verfasser: Alex
Kommentare: 0
Affenbrot ohne braunen Zucker
Artischockendip mit Mayo
Wie man Bananenbrot einfriert - Schritt für Schritt
Können Sie Brot wieder einfrieren - das Ultimative
Brot riecht nach Alkohol - was Sie brauchen
Bestes Brot zum Füllen - Der ultimative Leitfaden
Ciabatta gegen Sauerteig - Was ist?
Bestes Mehl für die Herstellung von Bananenbrot
Das beste Mehl für Crepes - Ultimate
Soziale Netzwerke
Nachrichten abonnieren
Beliebte Beiträge
Die besten Beiträge
Kürzliche Posts
In anderen Sprachen
oben