- - Der Unterschied zwischen Kreuzkümmel und Koriander

Der Unterschied zwischen Kreuzkümmel und Koriander

Kreuzkümmel und Koriander gelten als komplementäre Gewürze und werden in Rezepten so häufig zusammen verwendet, dass es schwierig sein kann, den Unterschied zwischen ihnen zu erkennen.

Wenn sie alleine verwendet werden, wird deutlich, dass sie alle ziemlich einzigartig sind und viele interessante Vorteile für sich haben.

Was ist der Unterschied zwischen Kreuzkümmel und Koriander? Der Hauptunterschied zwischen Kreuzkümmel und Korianderist ihre Aromen, die sehr gut zusammenarbeiten, aber jeweils sehr unterschiedlich und besonders sind. Die beiden Gewürze stammen aus unterschiedlichen Pflanzen und haben daher auch ganz eigene Nährwerte. Sie sehen sogar anders aus!

Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen Kreuzkümmel undKoriander, aber viele weitere Unterschiede. In diesem Artikel werden die charakteristischen Merkmale der einzelnen Gewürze erläutert, damit Sie immer sicher sein können, dass Sie nach der richtigen Zutat für Ihre Rezepte suchen. Beginnen wir damit, ein wenig über jedes einzelne Gewürz zu lernen.

Wenn Sie gute Gewürze und Gewürze lieben, lesen Sie unbedingt unseren Artikel über die besten Gewürzregale!

Was ist Kreuzkümmel?

Kreuzkümmel ist ein Kraut, eine blühende Pflanze, deren Samen zum Würzen von Lebensmitteln verwendet werden.

Es stammt aus dem Nahen Osten und wird häufig in der Küche dieser Region verwendet, kommt aber auch regelmäßig in den Esskulturen vieler anderer Regionen der Welt vor.

Eine der häufigsten Fragen rund um dieses Gewürz ist, lustig genug, wie man das Wort selbst ausspricht.

Die richtige Aussprache von Kreuzkümmel ist wie das Aussprechen des Buchstabens „Q“ (Kyoo) gefolgt von “mun”. Q-mun. Kreuzkümmel.

Jeera oder Jeerakam ist das Hindi-Wort für Kreuzkümmelund es wird oft als solches bezeichnet, insbesondere in Bezug auf Jeera-Wasser, das im Wesentlichen ein Kreuzkümmel-Tee ist, der als Gewichtsverlustgetränk sehr beliebt ist.

Unser Lieblingskümmelpulver ist McCormicks organischer gemahlener Kreuzkümmel.

Was ist Koriander?

Koriander ist ein Kraut, bei dem alle Teile, von den Samen bis zu den Blättern, verwendet werden.

Je nachdem, wo Sie sich auf der Welt befinden, können Sie frischen Koriander als Koriander oder chinesische Petersilie bezeichnen.

Es ist eigentlich mit Petersilie verwandt und gehört auch zur Familie der Karotten und Sellerien.

Koriandersamen, auf Hindi als Dhania bekannt, werden häufig falsch ausgesprochen, wobei der Schwerpunkt auf dem „Co“ wie im „Coop“ -Sound liegt, während es sich eigentlich eher um einen „Caw“ -Sound handelt. Caw-ri-an-der.

Unabhängig davon, wie Sie es aussprechen, wissen die meisten Köche, worauf Sie sich beziehen. Die Samen werden üblicherweise sowohl ganz als auch gemahlen verwendet und sind eine wunderbare Ergänzung für Ihr Gewürzregal.

Wir sind wieder einmal Fans der Bio-Gewürzlinie von McCormick, insbesondere der Bio-Koriandersamen.

Kreuzkümmel gegen Koriander

Kreuzkümmel und Koriander werden in der indischen Küche häufig und häufig verwendet. Ihre Aromen ergänzen sich perfekt, sodass sie häufig zusammen in Rezepten verwendet werden.

Wenn sie einzeln verwendet werden, können sie jedoch jeweils einzigartige Aromen in Ihre Mahlzeiten einbringen und stehen für sich allein recht gut.

Schmecken Kreuzkümmel und Koriander gleich?

Kreuzkümmel und Koriander schmecken eigentlich ganz anders. Beide haben einen gewissen erdigen Geschmack, der vielen Gewürzen gemeinsam ist, und sie können Ihrem Rezept einen Hauch von Wärme hinzufügen, aber hier enden die vagen Ähnlichkeiten.

Kreuzkümmel hat einen fast rauchigen, nussigen Geschmack das deutet manchmal auf Zitrusfrüchte hin, bis sie etwas bitter sind.

Abgesehen von Currys wird es häufig in Chili und anderen lateinamerikanischen Küchen verwendet, um dem Essen etwas Rauch und Wärme zu verleihen.

Koriandersamen hingegen haben einen leichteren, helleren Geschmack das kann als etwas zwischen zitrisch und blumig beschrieben werden. Der Geschmack ist tiefer, wenn die Samen gemahlen werden, und die Pulverform hat einen nussigeren Rand.

Sehen Kreuzkümmel und Koriander gleich aus?

Kreuzkümmel und Koriandersamen sehen ebenfalls ganz anders aus. Kreuzkümmel sind lang und schmal, fast wie ein winziges, spitzes Reiskorn. Sie haben eine helle bis mittelbraune Farbe und hellere Streifen über die gesamte Länge.

Koriandersamen sind fast vollständig rundobwohl sie an einem Ende leicht spitz sind und einen winzigen Noppen haben, an dem sie am anderen Ende am Stiel ihrer Pflanze befestigt sind. Sie sind auch hellbraun, haben aber eine gelblichere Farbe.

Nährwertige Vorteile von Kreuzkümmel gegen Koriander

Beide Gewürze sind beeindruckend in der Anzahl der Nährstoffe, die sie in so kleine Samen packen können. Die folgende Gebühr vergleicht die grundlegenden Nährwertinformationen zwischen den beiden.

Pro 1 Unze (28 g) Kreuzkümmel Koriandersamen
Kalorien 105 83

Gramm Tageswert (DV) Gramm Tageswert (DV)
Fett 6.2
5
Kohlenhydrate 12.4
15.4
Zucker 0.6
0
Ballaststoff 2.9
11.7
Protein 5
3.5
Vitamin A.
7% 0%
Vitamin C
4% 10%
Vitamin B6
6% 0%
Kalzium
26% 20%
Eisen
103% 25%
Magnesium
26% 23%
Mangan
47% 27%

Wie Sie sehen können, sind beide ziemlich reich an Vitaminen und Mineralstoffen, aber Kreuzkümmel ist besonders beeindruckend im Eisengehalt, während Koriander ein Faserkraftwerk ist. Sie arbeiten gut zusammen in Geschmack und Ernährung, Zögern Sie also nicht, sie zusammen in all Ihren Rezepten zu verwenden, um den ernährungsphysiologischen Nutzen beider zusammen zu maximieren.

Sie haben auch individuelle gesundheitliche Vorteile, auf die wir als nächstes eingehen werden.

Vorteile von Kreuzkümmel

Kreuzkümmel gilt als eines der gesündesten Gewürze Sie können Ihre Mahlzeiten ergänzen und es wird seit Generationen in der traditionellen Medizin als Heilpflanze verwendet.

Am häufigsten wird es verwendet, um die Verdauung zu verbessern, indem die Aktivität von Verdauungsproteinen oder Enzymen in Ihrem Darm erhöht wird, wodurch Sie Fette und andere Nährstoffe besser verarbeiten können.

Kreuzkümmel ist auch eine unglaublich reiche Eisenquelle, das eines der häufigsten Mineralien istMängel und es ist bekanntermaßen schwierig und möglicherweise sogar gefährlich, sie zu ergänzen. Es ist eine kluge und gesunde Lösung, es auf natürliche Weise aus einer Diät zu erhalten, die mit dem köstlichen Geschmack von Kreuzkümmel gewürzt ist.

Es hat auch antibakterielle Eigenschaften, das heißtDies ist nicht nur gut für Ihre Gesundheit, sondern macht Kreuzkümmel auch zu einem häufigen Bestandteil kombinierter Aromen und Gewürze, da gezeigt wurde, dass es die Häufigkeit von durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten verringert.

Wie bei den meisten Pflanzen enthält es auch eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, um Ihre allgemeine Gesundheit zu unterstützen.

Koriander Vorteile

Ähnlich wie Kreuzkümmel und andere Pflanzen, Koriander hat eine wahre Auswahl an Nährstoffen und Antioxidantien, die die Gesundheit Ihres Herzens schützen und Ihren Stoffwechsel verbessern könnenunter anderem allgemeine gesundheitliche Verbesserungen.

Ähnlich wie Kreuzkümmel hat Koriander viele Verdauungsvorteile und ist auch stark antibakteriell. Es hat sich bei IBS sowie bei HWI und anderen Infektionen als nützlich erwiesen.

Speziell, Koriander wurde auf seine Fähigkeit untersucht, die Gesundheit des Gehirns zu verbessern Dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften scheint es. Es wird als mögliche Behandlung für alles angesehen, von Angstzuständen bis hin zur Alzheimer-Krankheit.

Kreuzkümmel und Koriander: Eine Partnerschaft

Wir haben uns viele Möglichkeiten für Kreuzkümmel und Kreuzkümmel angesehenKoriander unterscheiden sich, und jetzt ist es an der Zeit zu überlegen, wie diese Unterschiede harmonisch zusammenwirken können, um eine köstliche und nahrhafte Geschmackskombination für viele Ihrer Rezepte zu entwickeln.

Kreuzkümmel und Koriander passen so gut zusammen, dass viele bekannte Köche ihre eigene Pulvermischung kreieren und die beiden für eine einfache Anwendung in all ihren zukünftigen Rezepten zusammenführen.

Sie können entweder vorgemahlene Gewürze zu gleichen Teilen miteinander mischen oder den gesamten Prozess des Bratens, Mahlens und Mischens selbst genießen.

Sie benötigen jeweils etwa 3 Esslöffel Kreuzkümmel und Koriandersamen. Fügen Sie sie in eine Pfanne, ohne Öl oder Wasser, und erhitzen Sie sie bei sehr schwacher Hitze, bis Sie beginnen können, ihr rauchiges, duftendes Aroma zu riechen. Normalerweise dauert dies nur wenige Minuten.

Sobald sie leicht geröstet sind, können Sie sie entweder mit einem Blütenblatt und Mörser selbst mahlen oder, wahrscheinlicher, einfach in eine Küchenmaschine geben und mischen, bis ein feines Pulver entsteht.

Sie können diese Mischung in ein Gewürzglas, falls vorhanden, oder einfach in ein luftdichtes Glas oder einen Behälter umfüllen.

Kreuzkümmel und Koriander Rezepte

Die Kombination von Kreuzkümmel und Koriander ist zu sehenam häufigsten in indischen Gerichten wie Chana Masala, Aloo Gobi, Palak Paneer, Rogan Josh und natürlich Samosas. Diese beiden Gewürze können auch in vielen anderen Rezepten verwendet werden.

Hier sind einige Ideen, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Verwenden Sie als Einreibung für Huhn, Schweinekoteletts oder Lamm
  • Zu Eintöpfen, Chilis oder Suppenbasen hinzufügen
  • Aromatisieren Sie Ihr geröstetes Gemüse
  • Fügen Sie dem Wasser hinzu, während Sie Körner wie Reis, Quinoa oder sogar Couscous kochen
  • Geschmackssaucen, Dressings und Dips wie Hummus
  • Knacken Sie die Samen und mischen Sie sie in Ihren Honig, um eine einzigartige süße und würzige Geschmackskombination zu erhalten
  • Gießen Sie heißes Wasser über sie für einen beruhigenden, beruhigenden Tee oder fügen Sie heißen Kakao für Tiefe des Geschmacks hinzu

Verwandte Fragen

Sind Kreuzkümmel und Kurkuma dasselbe?

Nein, Kreuzkümmel und Kurkuma sind sehr unterschiedliche Gewürze. Kreuzkümmel, wie wir in diesem Artikel besprochen haben, sindSamen, die zum Würzen verwendet werden, während Kurkuma eine Wurzel ist, die Ingwer sehr ähnlich sieht. Sie sind beide gängige Zutaten in der indischen und nahöstlichen Küche.

Wenn sie gemahlen sind, hat Kreuzkümmel eine hellbraune Farbe mit einem orangefarbenen Farbton, während Kurkuma fast neongelb leuchtet, eine Farbe, für die es bekannt ist.

Sind Koriander und Koriander dasselbe?

Koriander und Koriander stammen aus derselben Pflanze, ja. In den meisten Teilen Amerikas werden die frischen grünen Blätter Koriander genannt, während die Europäer eher einfach frischen Koriander sagen. In beiden Fällen werden die getrockneten oder gemahlenen Samen Koriander genannt.

Was sind die besten Ersatzstoffe für Kreuzkümmel und Koriander?

Kreuzkümmel und Koriander haben jeweils einzigartige AromenFalls erforderlich, sollten sie durch verschiedene Zutaten ersetzt werden. Abhängig von Ihrem Rezept kann Kreuzkümmel normalerweise durch Kümmel oder Chili ersetzt werden.

Koriandersamen sollten besser durch Fenchelsamen ersetzt werden, obwohl diese auch einen unverwechselbaren Geschmack oder Kardamomsamen haben. Verwenden Sie den Ersatz in beiden Fällen vorsichtig, da Sie wahrscheinlich weniger benötigen als Koriander, was ein sehr leichter Geschmack ist.

Gefallen:
0
Verfasser: Alex
Kommentare: 0
Wie man übrig gebliebene Kartoffelpüree brät
Langsam geschmorter Boston Butt Schweinebraten
Dal ohne Tomaten
Können Sie Kitchari einfrieren?
7 besten Ersatz für Koriander in Salsa
Garam Masala gegen Tikka Masala - Die
Der Unterschied zwischen Frühlingszwiebeln und
7 besten Gewürzsets von 2021
Welche Kräuter passen zu Lachs? Die 10 besten Kräuter
Soziale Netzwerke
Nachrichten abonnieren
Beliebte Beiträge
Die besten Beiträge
Kürzliche Posts
In anderen Sprachen
oben