- - Wie lange man Lachs mariniert - Der ultimative Leitfaden

Wie lange man Lachs mariniert - Der ultimative Leitfaden

Das Marinieren von Lebensmitteln ist eine der besten Aromamethoden, die Sie anwenden können, insbesondere bei Fleischstücken, die dazu neigen, während des Kochens zäh und trocken zu werden.

Lachs ist, wie die meisten Fischarten, keine Ausnahme.Sie können es sehr leicht in Sekundenschnelle verkochen. Indem Sie Ihr Lachsstück vorher marinieren, tragen Sie dazu bei, es zarter zu machen und ihm Feuchtigkeit und Geschmack zu verleihen.

Das Ergebnis ist ein perfekt weiches und saftiges Stück Fisch, das perfekt zubereitet wird!

Wie lange sollten Sie Lachs marinieren? Kleinere Stücke wie Filets können 30-60 Minuten lang mariniert werden, während größere Stücke wie Steak bis zu 2 Stunden lang mariniert werden können. Überschreiten Sie niemals 24 Stunden Marinieren, da dies nur die Proteine ​​abbaut und zu matschigen Fischen führt. 6 Stunden ist der längste Lachs, der in saurer Base mariniert werden kann.

Wie lange Sie Lachs marinieren sollten, hängt von der Größe des Fischstücks, den Zutaten in der Marinade und der Intensität des Geschmacks ab.

In dem heutigen Artikel werden wir uns mit allen Dingen der Marinade befassen! Wir werden alle verschiedenen Marinadengeschmacksprofile besprechen, aus denen Sie auswählen können, und wie sie sich auf den Prozess auswirken.

Wir werden uns auch die verschiedenen Marinierzeiten für verschiedene Lachsstücke ansehen und letztendlich, wie man sie zu saftiger, zarter Perfektion kocht.

Kochen mit Lachs

Im Laufe der Jahrzehnte wurde Lachs immer beliebter und ist heute eine der am meisten konsumierten Fischarten weltweit.

Praktisch jede Kultur (insbesondere jene in der Nähe oder in der Nähe von Küstenregionen) hat eine Art Lachsgericht.

Lachs ist nicht nur für seinen köstlichen Geschmack bekannt, sondern auch für seine vielen gesundheitlichen Vorteile. Es ist extrem reich an Omega-3-Fettsäuren (oder was allgemein als gute Fette bezeichnet wird) sowie Protein.

Sie können zwei Hauptarten von Lachs finden, gezüchtet oderwild. In beiden Kategorien gibt es viele verschiedene Sorten. Nicht alle Arten sind auf der ganzen Welt verfügbar, und jede Region nutzt das, was ihnen am leichtesten zur Verfügung steht.

Häufige Arten, die für Lebensmittel verwendet werden, sind norwegischer Lachs, Rotlachs und Atlantischer Lachs. Dies sind nur einige wenige, da es einige weniger bekannte Sorten gibt.

Lachs wird oft mit Forellen verwechselt, wenn beide Fleischsorten nebeneinander verglichen werden, da beide normalerweise helles korallenrosa Fleisch haben, aber die beiden sind tatsächlich ziemlich unterschiedlich.

Bevor Sie ein Rezept auswählen, müssen Sie zuerst Ihr Stück Lachs auswählen. Ein guter Tipp, den Sie bei der Auswahl von Lachs beachten sollten, ist die Farbe.

Je tiefer oder dunkler die Farbe (rot oder pink fürBeispiel), je besser der Geschmack des Stücks ist und je fester das Fleisch. Allerdings sind viele rote Sorten viel seltener als rosa oder weiß.

Der Fisch oder das Fischstück, das Sie auswählen, sollte immer flecken- und makellos und vor allem geruchsfrei sein.

Warum Essen marinieren?

Das Marinieren von Lebensmitteln ist eine ältere Kochmethode, als man denkt, und sie dient mehr als nur dem Geschmack.

Durch das Marinieren eines Stücks Fleisch oder Gemüse wird das Produkt zart und weich gemacht. Diese Methode eignet sich besonders für Fleisch, da es beim Kochen dazu neigt, trocken und zäh zu werden.

Es fügt dem Fleisch zusätzliche Feuchtigkeit hinzu, um zu verhindern, dass es trocken wird. Am Ende erhalten Sie ein weicheres, zarteres, saftigeres und geschmacksintensiveres Stück Lachs.

Eine Marinade wählen

Lachs ist ein überraschend vielfältiges Stück Fisch, und wir persönlich glauben, dass er eine Tonne mehr Geschmackspaarungen aufweist als die meisten anderen Arten.

Die Wahl einer Marinade ist relativ einfach, solange sie einen ausgewogenen Geschmack hat. Mit Marinaden gibt es einige Routen, die Sie nehmen können.

Sie können wählen, ob Sie salzig, süß, würzig, cremig, rauchig, grün (frisch) oder scharf sind. Jedes davon hat eine andere Wirkung auf das Lachsfleisch und wirkt sich auch direkt auf den Geschmack aus.

Bei der Herstellung einer salzigen Marinade für Lachs können Sie Zutaten wie Sojasauce, Miso, Oliven, Kapern, Sardellen oder Worcestershire-Sauce auswählen.

Wenn Sie Lust auf ein süßeres Geschmacksprofil haben, können Sie natürlich süße Zutaten wie Honig, Zucker, Melasse oder Agavennektar verwenden.

Sie können auch süße frische Zutaten wie wähleneine Vielzahl von Beeren (Kirschen, Blaubeeren oder Himbeeren), Zitrusfrüchten (Clementine und Orangen) oder Pfirsichen und Nektarinen. Bestimmte Weine verleihen Ihrer Marinade auch Süße.

Das Erstellen eines würzigen Geschmacksprofils ist sehr einfach, da Sie nicht viel von einer Zutat hinzufügen müssen, um einen sehr sauren Geschmack zu erzielen. Einfache Zutaten sind Zitrone, Limette und natürlich Essig.

Sie können auch interessantere saure Zutaten wie Cumquats, Grapefruits oder Stachelbeeren verwenden. Es gibt eine Menge saurer Weißweine, die jeder Marinade viel Tiefe verleihen.

Viele Menschen lieben rauchige Aromen, die durch die Verwendung von geräucherten Produkten wie geräuchertem Paprika oder geräuchertem Fleisch erreicht werden können. Geröstete Gewürze sorgen neben Chipotle-Chilis auch für eine einzigartige Rauchigkeit.

Für eine cremige Marinade können Sie Joghurt, Crème Fraiche, Sahne, Butter, Frischkäse oder Sauerrahm (der auch Säure hinzufügt) verwenden.

Scharfe Marinaden klingen nicht sehr ansprechend, aberSie sind tatsächlich häufiger als Sie vielleicht denken. Der Begriff wird nur verwendet, um Marinaden zu beschreiben, die stark aromatisierte Zutaten wie Knoblauch, Meerrettich, Zwiebeln und Samenöle verwenden.

Schließlich verwenden die grünen oder frischen Marinaden eine Mischung aus Kräutern und einer Vielzahl anderer frischer grüner Gemüse und Früchte.

Zu den Kräutern, die sich hervorragend mit Lachs kombinieren lassen, gehören Dill, Fenchel, Estragon, Petersilie, Basilikum, Salbei, Lorbeerblätter, Thymian, Rosmarin und Koriander.

Andere frische Zutaten, die zu einer großartigen frischen Marinade beitragen können, sind Gurken, Spargel und Zuckerschoten.

Lachs marinieren

Nachdem wir uns die verschiedenen Geschmacksprofile angesehen haben, die Sie für Ihre Marinade auswählen können, werfen wir einen Blick auf den Prozess selbst.

So marinieren Sie Ihren Lachs:

  1. Machen Sie Ihre Marinade nach den Anweisungen des Rezepts.
  2. Das Stück Lachs mit einem Papiertuch oder Küchentuch trocken tupfen.
  3. Fügen Sie die Marinade in eine Zip-Lock-Tasche oder PlastikContainer. Fügen Sie vorsichtig das Lachsstück hinzu und verschließen Sie den Beutel oder Behälter, um sicherzustellen, dass Flüssigkeit austritt. Stellen Sie sicher, dass das ganze Stück mit Marinade bedeckt ist.
  4. Marinieren Sie den Lachs zwischen 30 Minuten und 6 Stunden im Kühlschrank. Da Sie mit Fisch arbeiten, können Sie ihn nicht draußen bei Raumtemperatur aufbewahren.

Sobald Sie Ihr Lachsstück fertig mariniert haben, können Sie es ausspülen oder mit seiner Marinade kochen. Dies hängt von den Zutaten in der Marinade ab und hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Was beeinflusst die Marinierzeit?

Das Marinieren von Lebensmitteln ist keine präzise Wissenschaft und jedes Stück Fleisch oder Gemüse wird anders sein. Abgesehen davon werden einige Zeitrahmen Ihnen sehr helfen.

Die erste und größte Variable, die davon betroffen istDie Marinierzeiten Ihres Lachses entsprechen der Größe des Stücks. Je größer die Größe, desto länger dauert das vollständige und gleichmäßige Marinieren. Je kleiner das Stück, desto schneller wird es vollständig mariniert.

Fischfilets dauern zwischen 30 und 60 Minuten. Lachs, eine festere Fischart, liegt im Vergleich zu schuppigeren Fischen wie Tilapia eher um die 1-Stunden-Marke.

Fischsteaks sind normalerweise größere und dickere Fleischstücke, daher haben sie natürlich eine längere Marinierzeit von etwa 1-2 Stunden.

Ganze große Filets oder Fischhälften können viel länger marinieren. Machen Sie sich jedoch Notizen, da jeder Fisch unterschiedliche Formen und Größen hat, die sich definitiv auf die Zeit auswirken.

Beginnen Sie, indem Sie Ihre Hälfte nach 30 Minuten überprüfen unddanach alle 30 Minuten. Nun sind noch einige andere Faktoren zu berücksichtigen, wenn eine Marinierzeit bestimmt wird. Das größte sind die Zutaten, die in der Marinade verwendet werden.

Wie wir bereits erwähnt haben, der Grund für SieFleisch marinieren soll es zart machen. Zutaten, die diesen Prozess beschleunigen, sind normalerweise saure, salzige und milchbasierte Zutaten. Die Enzyme in bestimmten Früchten wirken auch schnell zart.

Wenn Ihre Marinade nicht viele dieser Zutaten enthält, müssen Sie sie länger marinieren, wahrscheinlich mindestens 50% länger (45 Minuten statt 30 Minuten).

Wenn Ihre Marinade eine Tonne davon enthältZutaten kann es tatsächlich den gegenteiligen Effekt der Zugabe von Feuchtigkeit haben, da das Salz oder die Säure die Feuchtigkeit weiter ableitet, was zu einem zähen und trockenen Stück Lachs führt.

Der letzte wichtige Faktor, um zu überlegen, wannWenn Sie auswählen, wie lange Sie Ihren Lachs marinieren möchten, wie intensiv die Aromen sein sollen. Einige Marinaden und Zutaten brauchen länger, um vom Fleisch „aufgenommen“ zu werden.

Um die perfekte Geschmacksintensität zu erreichen, müssen Sie möglicherweise die Marinierzeit verlängern und Notizen für das nächste Mal machen.

Wenn Sie sich über das Timing immer noch nicht sicher sind, befolgen Sie einfach die Anweisungen für das Marinadenrezept und alles wird gut!

Können Sie Lachs zu lange marinieren?

Sie können Lachs definitiv zu lange marinieren.Wenn Sie sich auf den obigen Abschnitt über die Marinierzeiten beziehen, haben wir kurz erwähnt, dass das zu lange Marinieren von Lachs in einer Marinade auf Säure- oder Salzbasis zu einem trockenen und zähen Stück Fleisch führt.

Dies liegt daran, dass die sauren und salzhaltigen Inhaltsstoffe irgendwann um die 24-Stunden-Marke oder noch früher beginnen, die Feuchtigkeit zu extrahieren, die sie gerade hinzugefügt haben.

Wenn Sie Ihren Lachs darüber hinaus weiter marinierenMit der Zeit beginnt sich Ihr Lachs aufzulösen, da die Säure begonnen hat, die Proteinbindungen, die das Fleisch zusammenhalten, vollständig abzubauen. Dies führt zu einem matschigen und weichen Fisch.

Wie lange vor dem Kochen sollten Sie Lachs marinieren oder würzen?

Wie bereits erwähnt, können Sie Ihren Lachs zwischen 30 Minuten und 6 Stunden marinieren, abhängig von der Größe des Stücks, der Intensität des gewünschten Geschmacks und den Zutaten in der Marinade.

Sobald Sie das Stück Lachs mariniert haben, haben Siesollte es innerhalb von 1 Stunde nach dem Spülen oder Reinigen kochen. Je länger Sie zum Kochen brauchen, desto mehr Fleisch und Marinade werden verarbeitet, und es kann immer noch zu überverarbeitetem Fisch kommen.

Wenn Sie Ihren Lachs mit Salz oder einer trockenen Einreibung würzen, können Sie auch entscheiden, ob Sie ihn mit dem Fisch infundieren lassen möchten oder ob Sie ihn sofort kochen möchten.

Trockengewürzzutaten entziehen Feuchtigkeit, stellen Sie also sicher, dass Sie sie nicht zu lange einwirken lassen. Denken Sie daran, dass Sie Ihren marinierten Fisch immer so lange wie möglich im Kühlschrank aufbewahren.

Wie lange kann marinierter Lachs im Kühlschrank bleiben?

Während Ihr Lachs mariniert, sollten Sie ihn immer im Kühlschrank aufbewahren - keine Ausnahmen!

Viele Leute sagen, dass es bei Raumtemperatur schneller mariniert, und obwohl dies für andere Fleischstücke gilt, kann Fisch nicht unter den gleichen Bedingungen gehalten werden.

Sie können Ihren marinierten Fisch in derKühlschrank für bis zu 24 Stunden, aber denken Sie daran, dass Sie Ihren Fisch nicht so lange marinieren sollten, besonders wenn es sich um ein kleines Stück und eine Marinade mit Tonnen Salz und Säure handelt.

Wie man marinierten Lachs kocht

Nach all dem Marinieren ist Ihr Lachs endlich fertig zum Kochen! Es gibt überraschend viele Kochmethoden, die Sie mit Lachs anwenden können.

Sie können Ihren Lachs in der Pfanne braten, backen, pochieren, an der Luft braten, grillen oder anbraten.

Bevor Sie Ihren marinierten Lachs kochen, müssen SieEntscheiden Sie, ob Sie Ihre Marinade entfernen möchten, bevor der Garvorgang beginnt. Sie können sich natürlich auf Ihre Rezeptanweisungen beziehen oder die folgende Faustregel einhalten.

Wenn Sie den Lachs in einer Pfanne oder Bratpfanne braten oder anbraten möchten, entfernen Sie die Marinade am besten vom Fisch, aber Sie müssen ihn nicht sauber reiben oder abspülen - dieser Teil liegt bei Ihnen.

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Lachsstück zu backen,Sie können die Marinade definitiv in der Pfanne lassen - dann wird es fast zu einer flachen Schmormethode. Aber natürlich können Sie die Marinade auch vor dem Backen des Lachsstücks abwischen.

Es gibt unzählige Optionen. Wenn Sie sich nicht sicher sind und in Ihrem Rezept nichts Spezielles angegeben ist, entfernen Sie die überschüssige Marinade, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die folgenden Methoden sind die gebräuchlichsten Methoden zum Kochen von mariniertem Lachs.

Marinierten Lachs in der Pfanne braten::

  1. Den Lachs aus der Marinade nehmen. Überschüssige Flüssigkeit nicht abspülen oder abreiben. Legen Sie es einfach auf einen Teller, bis Sie bereit sind, es zu kochen.
  2. Olivenöl bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Das Lachsstück in die Pfanne geben (zuerst mit der Haut nach unten, wenn es noch Haut hat) und ca. 3 Minuten braten.
  3. Drehen Sie das Stück mit einem Fischspatel um und kochen Sie es auf der anderen Seite weitere 5 Minuten.
  4. Nehmen Sie das Stück aus der Pfanne und lassen Sie es vor dem Servieren eine Minute ruhen.

Wie man marinierten Lachs backt::

  1. Heizen Sie den Ofen auf 375 ° F vor. Ein Backblech mit Antihaft-Back- oder Pergamentpapier auslegen.
  2. Das Lachsstück mit der Marinade in eine Backform geben. Sie können auch etwas Marinade entfernen, aber es liegt ganz bei Ihnen.
  3. Den Fisch im vorgeheizten Backofen ca.15-20 Minuten je nach Größe. Voll gekochter Fisch sollte intern ungefähr 110-125 ° F warm sein. Während des Kochens wird die Marinade dick und klebrig, was die perfekte Sauce ergibt.
  4. Den Fisch aus dem Ofen nehmen und mit etwas klebriger Marinadensauce servieren.

Diese Methoden liefern mit Sicherheit die besten Ergebnisse und stellen sicher, dass Ihr Lachs saftig, zart und aromatisch ist.

Als nächstes: Können Sie Lachs wieder einfrieren? - Ist es sicher?

Gefallen:
0
Verfasser: Alex
Kommentare: 0
Forelle gegen Lachs - Was ist der Unterschied?
Honig Knoblauch Hühnchen Marinade
Können Sie Lox einfrieren? - Ist es sicher?
Hühnerbrust gegen Filet -
Wie lange können Sie Hühnchen marinieren?
7 besten Orangenmarmeladenersatz
Können Sie Lachs wieder einfrieren? - Ist es sicher?
Können Sie gefrorenes Huhn marinieren?
Welche Kräuter passen zu Lachs? Die 10 besten Kräuter
Soziale Netzwerke
Nachrichten abonnieren
Beliebte Beiträge
Die besten Beiträge
Kürzliche Posts
In anderen Sprachen
oben