Wenn Sie ein Fan von Erdnussbutter und Gelee-Sandwich sind, müssen Sie sich möglicherweise keine Gedanken über die Lagerbedingungen von Gelee machen.
Aber wenn Sie jemand sind, der ein Glas Gelee hatWenn Sie irgendwo in der Küche sitzen, falls jemand am Frühstückstisch danach fragt, müssen Sie möglicherweise mehr darüber lernen, wie Sie Gelee richtig aufbewahren.
Muss Gelee gekühlt werden? Ein ungeöffnetes Glas Gelee muss nicht seingekühlt, aber ein offenes Glas wird wahrscheinlich am besten im Kühlschrank aufbewahrt, besonders wenn es sich um ein zuckerarmes oder zuckerfreies Gelee handelt. Gelee mit hohem Zuckergehalt kann bei Raumtemperatur in einem dicht verschlossenen Gefäß und an einem dunklen und kühlen Ort gelagert werden.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, in welchen Fällen Sie Gelee im Kühlschrank aufbewahren sollten und wann Sie davonkommen können, wenn Sie es in einem Küchenschrank aufbewahren.
Gelee wird aus Zucker, einer Art Fruchtsaft und Pektin hergestellt.
Diese letzte Zutat ist eine Art Stärke, die aus zwei Gründen bei der Herstellung von Gelee verwendet wird. Erstens macht es das Kochen von Gelee zu einem schnelleren Prozess. Zweitens verstärkt es die fruchtigen Aromen im Gelee.
Im Laden gekaufte Gelees können auch Konservierungsmittel und andere hinzugefügte Zutaten enthalten.
Bei dieser einfachen Zutatenliste gibt es noch eine wichtige Frage. Kann Gelee schlecht werden? Und was macht es schlecht? Wie sollten Sie Gelee aufbewahren, damit es lange hält?
Gelee tut schlecht werden. Wie bei Marmeladen und Konfitüren führen falsche Lagerbedingungen dazu, dass Gelee schlecht wird. Eine andere Sache, die die Haltbarkeit von Gelee beeinflussen kann, ist die Menge an Zucker, die darin enthalten ist.
Wenn Sie es nicht wussten, Zucker wirkt als natürliches Konservierungsmittel durch Stabilisierung des Wassergehalts in Lebensmitteln. So, Je weniger Zucker das Gelee enthält, desto kürzer ist seine Haltbarkeit.
In Bezug auf die Lagerbedingungen können Sie verschiedene Personen fragen, wie sie Gelee lagern, und alle geben Ihnen unterschiedliche Antworten.
Einige lassen dieses Grundnahrungsmittel für das Frühstück bei Raumtemperatur. Andere ziehen es vor, es gekühlt aufzubewahren, um „Risiken“ zu vermeiden.
Was ist also die richtige Art, Gelee aufzubewahren? Lass es uns herausfinden!
Gelee muss nicht gekühlt werden Wenn du immer noch noch nicht geöffnet das Gefäss. Wenn Gelee ungekühlt verkauft wird, ist es nur natürlich, es in der Speisekammer oder in einem Küchenschrank aufzubewahren, wenn Sie es nach Hause bringen.
Sobald Sie das Glas mit dem Gelee geöffnet haben, müssen Sie entscheiden, wo Sie es aufbewahren möchten.
Stellen Sie sich eine Frage, Wie oft isst du Gelee? Wenn Sie es oft essen und nacheinander durch Geleegläser gehen, können Sie es in einem kühlen und trockenen Küchenschrank oder einer Speisekammer aufbewahren.
Wenn Gelee in Ihrem Haus nicht häufig verwendet wird, sollten Sie es trotzdem im Kühlschrank aufbewahren, da es nichts verletzen kann.
Die Fälle wann sollten Sie kühlen Gelee ist, wenn es gemacht wird ohne Zucker oder enthält sehr wenig davon.
Gelee, das wenig oder keinen Zucker enthält, wird schnell schlecht, da es wenig bis gar nichts gibt, um seinen Feuchtigkeitsgehalt zu stabilisieren.
Zusätzlich ändern sich diese Arten von Gelees früher im Geschmack als Gelees mit mehr Zucker. Sie schmecken kurz nach der Lagerung bei Raumtemperatur scharf.
Ein ungeöffnetes Glas Gelee, das an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt wird, kann haltbar sein bis zu 12 Monaten in der Speisekammer aufbewahrt. Die Haltbarkeit von Gelee hängt jedoch von seinem Zuckergehalt ab, insbesondere nach dem Öffnen.
Wenn Sie Gelee aus dem Kühlschrank fernhalten möchten, aber dafür sorgen möchten, dass es so lange wie möglich seine besten Eigenschaften beibehält, befolgen Sie einige einfache Anweisungen Sicherheitstipps:
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie solltenKühlen Sie Ihr ungeöffnetes Glas mit Gelee oder nicht, wissen Sie, dass es nicht viel mit dem Gelee zu tun hat. Solange der Deckel geschlossen ist, hält das im Laden gekaufte Gelee ziemlich lange in einer kühlen und trockenen Speisekammer.
Ein geöffnetes Glas Gelee reicht für bis zu 12 Monate oder länger im Kühlschrank. Bei handelsüblichem Gelee sind normalerweise Aufbewahrungshinweise auf dem Glas sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum des Produkts aufgedruckt.
Die Haltbarkeit von zuckerfreies Gelee reicht von 6 bis 9 Monate im Kühlschrank. Gelee mit niedrigem Zuckergehalt ist etwas länger haltbar. Es wird gut halten für 8 bis 9 Monate im Kühlschrank.
Sie können Gelee auch einfrieren, um die Haltbarkeit zu verlängern, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das gesamte Glas fertig stellen können, bevor das Gelee schlecht wird.
Übertragen Sie das Gelee in einen luftdichten Behälterohne es zu überfüllen. Das Gelee dehnt sich aus, wenn es gefriert. Indem Sie etwas Platz lassen, damit es „wachsen“ kann, sparen Sie sich die Mühe, ein Gelee-Chaos in Ihrem Gefrierschrank zu beseitigen.
Im Gefrierschrank gelagertes Gelee hat eine Haltbarkeit von über 12 Monate. Wir empfehlen jedoch, es innerhalb der ersten 6 Monate zu essen, da sich danach die Gunst des Gelees verschlechtert und weniger intensiv wird.
Wenn Sie ein geöffnetes Glas mit zuckerarmem oder zuckerfreiem Gelee haben, versuchen Sie, es überhaupt nicht wegzulassen. Stellen Sie es wieder in den Kühlschrank, sobald Sie Ihr Frühstück beendet haben.
Wie für traditionelles Gelee mit reichlich Zucker können Sie Lassen Sie es länger als einen Monat aus dem Kühlschrank.
Wenn Sie kein Fan von Frühstücksbrötchen mit Gelee sind, lassen Sie es höchstwahrscheinlich zu lange in Ihrem Kühlschrank liegen.
Achten Sie auf die folgenden Anzeichen, um festzustellen, ob das Gelee noch gut ist oder nicht:
Wenn Sie mit "schlechtes Gelee" abgelaufenes Gelee meinen,Sie können sich entspannen, da das auf dem Glas aufgedruckte Datum lediglich eine Schätzung dafür ist, wie lange das Gelee seine besten Eigenschaften beibehält. Es wird wahrscheinlich noch nicht wirklich "schlecht" sein.
Was wirklich verdorbenes Gelee betrifft, besteht kaum eine Chance, dass Sie es essen, da es so schlecht riecht und aussieht, dass Sie es nicht übersehen würden.
Üben Sie auf jeden Fall die Lebensmittelsicherheit. Untersuchen Sie das Gelee vor dem Essen genau, besonders wenn Sie es einige Monate lang hatten.
Fast alles, was hausgemacht ist, hält aufgrund des Mangels an Konservierungsstoffen kürzer als die im Laden gekaufte Version.
Aber das Gute an Gelee ist, dass Zucker darin ist. Es macht es sicherer, hausgemachtes Gelee wegzulassen.
Die Haltbarkeit von hausgemachtem Gelee beträgt 6 bis 12 Monate im Kühlschrank. Wenn Sie Ihr Gelee lieber bei Raumtemperatur stehen lassen möchten, sollten Sie damit rechnen, dass es bis zu 30 ° C haltbar ist 4 Wochen.
Beachten Sie, dass diese Schätzungen nur zutreffen wenn Sie Gelee richtig lagernin einem gut verschlossenen Gefäß, fern von Hitze, Sonnenlicht und Feuchtigkeit.
Als nächstes: Können Sie Trauben einfrieren, um später Gelee herzustellen?