- - Sojasauce gegen Worcestershire-Sauce - Was ist der Unterschied?

Sojasauce gegen Worcestershire-Sauce - Was ist der Unterschied?

Eine Küche ist ohne das Recht einfach nicht komplettZu verschiedenen Mahlzeiten stehen Gewürze und Saucen zur Verfügung. Es gibt einige Grundlagen, die die meisten Küchen haben, und zwei davon umfassen Sojasauce und Worcestershire-Sauce.

Sojasauce und Worcestershire-Sauce sind beliebte Gewürze, mit denen die meisten von uns vertraut sind, aber es sind zwei Gewürze, die auch viele von uns verwirren.

Was ist der Unterschied zwischen Sojasauce und Worcestershire-Sauce? Sojasauce wird hauptsächlich aus fermentierten Sojabohnen hergestellt.Salz und Koji-Schimmel haben einen salzigen Geschmack und werden normalerweise für die asiatische Küche verwendet. Worcestershire-Sauce wird aus vielen Zutaten hergestellt, darunter Sardellen, Zwiebeln, Essig und Melasse, hat einen starken Umami-Geschmack und wird hauptsächlich für Rindfleisch verwendet.

Wir haben die Unterschiede zwischen Sojasauce und Worcestershire-Sauce untersucht, damit Sie sie unterscheiden, ihre Aromen und Zutaten verstehen und sie in der Küche richtig verwenden können.

Wie werden sie hergestellt?

Sowohl Worcestershire-Sauce als auch Sojasauce werden durch einen Fermentationsprozess hergestellt. Der Fermentationsprozess verleiht den beiden ihre unverwechselbaren und starken Aromen.

Während beide Gewürze fermentiert werden, ist der Unterschied die Zeit, die beide für die Fermentation benötigen.

Sojasauce wird nur 6 Monate lang fermentiert, während Worcestershire etwa 18 Monate lang fermentiert. Dies hängt jedoch auch vom Hersteller ab.

Die längere Fermentationszeit fürWorcestershire-Sauce verleiht ihm den stärkeren, ausgeprägteren Geschmack. Es gibt auch einen komplexeren Geschmack mit Worcestershire-Sauce, was teilweise auch auf die längere Fermentationszeit zurückzuführen ist.

Woraus sind sie gemacht?

Obwohl Worcestershire-Sauce und Sojasauce sehr ähnlich aussehen, sind ihre Zutaten sehr unterschiedlich.

Sojasauce wird hergestellt aus Sojabohnenpüree, Weizen, Salz und eine spezielle Art von sicherem Gärschimmel namens Koji. Diese Zutaten sind dann sechs Monate zusammen gären lassen.

Das Ergebnis ist die Sojasauce mit süßem und salzigem Geschmack und leichtem Körper. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Sojasauce, alle mit unterschiedlicher Intensität.

Die Komponenten sind einfach gehalten, was zu einer ziemlich einfach schmeckenden Sauce führt, die zu vielen Gerichten passt und die besonders in der asiatischen Küche verwendet wird.

Worcestershire-Sauce enthält viel mehr Zutaten, die zum komplexen, reichen Geschmack der Sauce beitragen.

Einige der Hauptzutaten sind Sardellen, Zwiebeln, Essig, Melasse, Chili-Pfeffer-Extrakt, Nelke, Knoblauch und Tamarinde, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, und manchmal Chili-Pfeffer-Extrakt.

Die Tamarinde in der Sauce ist das, was es gibtunverwechselbarer Geruch, den jeder Liebhaber der Worcestershire-Sauce erkennen würde. Alle anderen Zutaten ergeben zusammen eine Geschmackstiefe, die viele gerne auf Rindfleischgerichten geträufelt haben.

Die Zutaten zwischen Sojasauce und Worcestershire-Sauce sind sehr unterschiedlich, und die einzige gemeinsame Zutat zwischen beiden ist Salz. Dies ist der einzige gemeinsame Geschmack, den die beiden auch haben!

Wie werden sie verwendet?

Nicht nur die Zutaten und die Zubereitung von Worcestershire-Sauce und Sojasauce sind sehr unterschiedlich, auch ihre Anwendungen unterscheiden sich stark.

Die beiden Saucen werden beide für herzhafte Gerichte verwendet, jedoch in unterschiedlichen Kochstilen und auf unterschiedliche Weise.

Worcestershire wird hauptsächlich auf der ganzen Welt verwendetund ist ein wunderbar vielseitiges Gewürz. Die beliebteste Verwendung von Worcestershire-Sauce ist die Kombination mit Rindfleisch, aber sie wird auch in Suppen, Saucen, Eintöpfen und sogar Bloody Marys verwendet.

Es ist auch beliebt, auf Eier zu nieseln, um etwas mehr Geschmack zu bekommen, oder auf Walisisch Rarebit. Wenn Sie versuchen möchten, es in einem neuen Rezept zu verwenden, empfehlen wir unser Rezept für langsam geschmortes Boston Butt Pork.

Zwar gibt es ein klassisches Rezept fürWorcestershire-Sauce, einige Unternehmen haben ihre eigenen speziellen Zutaten und Noten, die sie für einen unverwechselbareren Geschmack hinzufügen, wie die fruchtige Worcestershire-Sauce oder Tonkatsu-Sauce in Japan.

Sojasauce ist in der asiatischen Küche enthalten und stammt aus dieser. Es ist auf der ganzen Welt beliebt, aber hauptsächlich für die asiatische Küche und Küche.

Sojasauce kann kalt auf Lebensmitteln wie Sushi und Sashimi verwendet werden, da sie etwas Salz hinzufügt und den Fischgeschmack maskiert, oder sie kann zum Kochen oder Braten von heißen Gerichten wie Pfannengerichten verwendet werden.

Wenn Sojasauce in einer Mahlzeit erhitzt wird, verleiht sie dem Gericht eine schöne aromatische Tiefe und verleiht vielen Mahlzeiten und Reisgerichten den letzten Schliff.

Sojasauce ist auch eine großartige Option zum Marinieren von Lebensmitteln, die dem Fleisch Geschmack verleiht und es etwas dunkler macht.

Es gibt auch eine leichte Version der normalen Sojasauce mit einem starken salzigen Geschmack und eine dunkle Sojasauce mit vollem Körper, einem reicheren Geschmack und einer dickeren Textur.

Was sind die Aromen?

Worcestershire-Sauce und Sojasauce haben unterschiedliche Geschmacksrichtungen, und es ist leicht, den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen, wenn man sie probiert.

Der Hauptbestandteil der Sojasauce ist der salzige Geschmack, der durch die einfachen Zutaten hervorgehoben wird, die verwendet werden, um der Sojasauce Körper und Geschmack zu verleihen.

Der Fermentationsprozess verleiht der Sojasauce zwar mehr Geschmack, aber es ist die Würze und Salzigkeit, die sie auszeichnet.

Worcestershire-Sauce hat einen komplexeren Geschmack,Das liegt an der Auswahl der Zutaten, aus denen es hergestellt wird. Das komplexe Aroma wird durch den langen Fermentationsprozess hervorgehoben, der die komplexen Aromen nur noch stärker hervorhebt.

Beide haben Aromen, die für eine breite Palette von Gerichten geeignet sind, wobei Sojasauce eher in der asiatischen Küche verwendet wird, während Worcestershire-Sauce in vielen verschiedenen Küchen und Gerichten verwendet wird.

Die Geschichte der Worcestershire-Sauce und der Sojasauce

Sojasauce und Worcestershire-Sauce haben sehr unterschiedliche Ursprungsgeschichten, die an sehr unterschiedlichen Orten beginnen.

Ursprünglich stammte Sojasauce aus ChinaAls eines der vielen fermentierten Lebensmittel dort und schließlich nach Japan verbreitet, wo das Rezept ein wenig geändert und zu den beliebtesten Sojasaucen verfeinert wurde, die heute erhältlich sind.

Worcestershire-Sauce wurde erstmals in Worcester, England, verkauft. Entgegen der landläufigen Meinung hat diese Sauce jedoch ihre Wurzeln in Indien.

Es wurde in England von einem britischen Adligen nachgebaut, der während seiner Zeit in Indien auf eine ähnliche Sauce gestoßen war und diese bei seiner Rückkehr verpasst hatte.

Es wurde schließlich von Lea & Perrins perfektioniert und verkauft, um auf Passagierschiffen verwendet zu werden, aber die Sauce wurde so beliebt, dass sie bald in die ganze Welt exportiert wurde.

Die Unterschiede zwischen Sojasauce und Worcestershire-Sauce

Um die Unterschiede zwischen Sojasauce und Worcestershire-Sauce zusammenzufassen, finden Sie hier eine kurze Aufschlüsselung der beiden!

Sojasauce

  • Ursprünglich in Asien
  • Sechs Monate lang fermentiert
  • Hat einen salzigen, würzigen Geschmack
  • Wird hauptsächlich in der asiatischen Küche verwendet
  • Wird aus Weizen, Sojabohnenpüree, Enzymen und Salz hergestellt

Worcestersauce

  • Wurde zuerst in Worcester, England, hergestellt und verkauft, hat aber seine Wurzeln in Indien
  • 18 Monate fermentiert
  • Hat einen starken, komplexen Essig- und Umami-Geschmack
  • Wird in vielen verschiedenen Küchen verwendet, passt gut zu Rindfleisch und wird häufig in Saucen und Suppen verwendet
  • Zu den Zutaten gehören Sardellen, Zwiebeln, Essig, Melasse, Chili-Pfeffer-Extrakt, Nelken, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, Tamarinde und Knoblauch
  • Enthält andere natürliche Zutaten wie Zitronen, Paprika, Gurken und Soja

Wie Sie sehen können, enden die Ähnlichkeiten dieser beiden Saucen in ihrem dunklen und öligen Aussehen und ihrer unglaublich hohen Beliebtheit auf der ganzen Welt.

Zusammenfassend ist Sojasauce eine salzige undsüße Sauce, die in der asiatischen Küche verwendet wird und im Vergleich zur Worcestershire-Sauce ziemlich eindimensional ist. Er passt gut zu asiatischem Essen und passt besonders gut zu Fisch.

Worcestershire-Sauce hat eine komplexere Geschmackstiefe, die durch eine Reihe verschiedener Zutaten und einen langen Fermentationsprozess erreicht wird.

Die beiden Saucen sehen zwar sehr ähnlich aus, unterscheiden sich jedoch erheblich in Bezug auf Herkunft, Produktion, Zutaten und vor allem Geschmack.

Beide sind großartig, um sie in der Küche für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und vielen verschiedenen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack zu verleihen!

Verwandte Fragen

Kann ich Worcestershire-Sauce durch Sojasauce ersetzen?

Sie können Worcestershire-Sauce bei Bedarf durch Sojasauce ersetzen. Sie können einen Esslöffel Sojasauce für jeden Esslöffel Worcestershire-Sauce verwenden.

Es funktioniert in den meisten Rezepten, wenn es einmal gekocht ist, aber Sie werden einen Unterschied bemerken, wenn Sie die Saucen kalt verwenden, da Sojasauce nicht die Tiefe des Geschmacks hat, die Worcestershire-Sauce hat.

Welchen Geschmack verleiht Worcestershire-Sauce den Gerichten?

Worcestershire-Sauce verleiht Gerichten einen herzhaften, umami, salzigen und würzigen Geschmack.

Diese Aromen sind alle gut in der Sauce ausgewogen und verleihen dem Gericht einen Umami-Geschmack, der durch die Einbeziehung von Sardellen zur Herstellung der Worcestershire-Sauce entsteht.

Was können Sie anstelle von Sojasauce verwenden?

Wenn Ihnen zu Hause die Sojasauce ausgegangen ist, können Sie Fischsauce, Salz, Misopaste, Sardellen oder sogar eine Worcestershire-Sauce verwenden.

Sojasauce wird hauptsächlich verwendet, um einem Gericht Salzigkeit zu verleihen. Daher funktioniert die Verwendung von einfachem Salz gut, da es genau das tut, was Sojasauce benötigt, nur mit etwas weniger Geschmack.

Warum heißt es Worcestershire Sauce?

Worcestershire-Sauce wird so benannt, weil sie zuerst in Worcester, mitten in Worcestershire, nach einem Rezept aus Indien hergestellt wurde.

Die Sauce wurde dort erstmals um 1840 hergestellt und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Sie ist eine Hommage an ihre englische Heimatstadt, indem sie den Namen beibehält.

Als nächstes: Rezept - Boston Roll Sushi

Gefallen:
4
Verfasser: Alex
Kommentare: 0
Langsam geschmorter Boston Butt Schweinebraten
Chicken Wing Dipping Sauce (5 leckere Rezepte)
Hackbraten ohne Semmelbrösel
Können Sie Pizzasauce einfrieren?
Können Sie Tartarsauce einfrieren?
Die besten Ersatzprodukte für leichte Sojasauce
Die beste Rao-Sauce, die Sie 2021 kaufen können
5 besten Cocktail Sauce Marken von 2021
Die 3 besten im Laden gekauften Bolognese-Saucen
Soziale Netzwerke
Nachrichten abonnieren
Beliebte Beiträge
Die besten Beiträge
Kürzliche Posts
In anderen Sprachen
oben