Jeder versucht mehr Gemüse zu essen, aber es ist so schwierig, neues zu probieren. Bevor Sie überhaupt einen neuen Typ probiert haben, hat Ihr Verstand diese Wände bereits errichtet.
Dies ist leider der Fall, wenn es um Radieschen gehtund Rüben auch. Wenn Sie sie jedoch tatsächlich probieren, werden Sie feststellen, dass sie zu den schmackhaftesten und einzigartigsten Gemüsesorten gehören, denen Sie jemals begegnen werden.
Aber wussten Sie, dass Radieschen und Rüben nicht dasselbe Gemüse sind? Und nein, sie sind auch keine Varianten voneinander - es handelt sich tatsächlich um verschiedene Gemüsesorten.
Was ist der Unterschied zwischen einem Rettich und einer Rübe? Radieschen und Rüben sind zwei verschiedene Gemüsesorten.Während Radieschen als Nichtwurzelgemüse eingestuft werden, sind Rüben echtes Wurzelgemüse. Radieschen sind viel kleiner als Rüben und haben auch einen viel würzigeren und scharferen Geschmack.
In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit dem Thema befassenUnterschiede und Ähnlichkeiten dieser beiden Gemüsesorten, nicht nur physisch, sondern auch geschmacklich. Wir werden uns auch verschiedene Möglichkeiten ansehen, Radieschen und Rüben zu kochen, zu servieren und zu kombinieren.
Radieschen sind eines der am meisten unterschätzten Gemüsesorten aller Zeiten.
Genau wie Brokkoli und Rosenkohl haben diese in den letzten Jahrzehnten aufgrund ihres einzigartigen Geschmacks einen schlechten Ruf erhalten.
Radieschen werden als klassifiziert essbares Wurzelgemüse. Wurzelgemüse ist Gemüse, das unter der Erde wächst.
Obwohl Radieschen nicht als echte Wurzeln eingestuft werden(Pfahlwurzeln und Knollenwurzeln) Da sie eine eigene Pflanzenart sind, fallen sie immer noch unter dieselbe Kategorie wie Zwiebeln, Knollen, Rhizome und Knollen.
Radieschen haben viele verschiedene Unterarten, wie Daikon-Radieschen und schwarze Radieschen, aber heute werden wir uns genauer mit dem traditionellen kleinen roten Rettich befassen, den wir alle kennen.
Während die Farbe der Schale / Haut von Radieschenunterscheidet sich, das Fleisch ist oft ein starkes Weiß, mit wenigen Ausnahmen. Sie haben auch lange Stängel und Blätter, die über ihnen wachsen, aber diese sind nicht so beliebt wie Rübengrün.
Wenn es um Radieschen geht, gibt es viele verschiedene Farben, die am häufigsten vorkommen weiß und rot / pink.
Radieschen haben eine kugelförmige Form und einen durchschnittlichen Durchmesser von etwa 1 Zoll. Natürlich können Sie größere und kleinere Versionen erhalten, aber diese sind nicht so häufig.
Der Geschmack ist sehr einzigartig und es gibt nur sehr wenige Zutaten, die sogar in die Nähe kommen. Radieschen haben eine würziger Biss zu ihnen mit einem anhaltender süßer Nachgeschmack.
Einige Leute beschreiben es auch als pfeffrig. Der beste Weg, um Ihre eigene Entscheidung über Radieschen zu treffen, besteht darin, sie selbst zu probieren.
Radieschen können gekocht werden, sind aber in ihrer rohen Form beliebter. Sie werden in vielen Gerichten und auf viele verschiedene Arten verwendet.
Radieschen haben keine große Auswahl an Texturen. Normalerweise sind sie roh (knusprig und erfrischend), eingelegt (weich und knusprig) oder gekocht (sehr weich).
Rüben gibt es schon seit Tausenden von Jahren und dennoch sind nicht viele Menschen mit ihnen vertraut.
Die Rote Beete oder Rote Beete ist die Pfahlwurzel Teil, der aus einer Rübenpflanze wächst.
Die Pfahlwurzel wächst direkt unter dem Stiel und aus vielen anderen Wurzeln.
Zum Beispiel ist eine Karotte auch ein Pfahlwurzelgemüse. Am Boden und sogar um die ganze Karotte wachsen manchmal winzige Wurzeln. Eine Rübe ist genau das gleiche.
Pfahlwurzelgemüse wächst unter der Erde. Die Blätter, die über dem Boden wachsen, sind auch essbar und werden üblicherweise als "Rübengrün" bezeichnet.
Rüben haben wie alle anderen Gemüsesorten viele verschiedene Varianten. Das häufigste und was Sie wahrscheinlich am besten wissen, ist das häufigste Rot lila Rote Beete. Diese sind wunderschön, aber einige Sorten sind noch schöner.
Die goldene Rübe, die gelb / golden gefärbt ist,ist eine sehr hübsche Rebsorte und viel leichter zu finden. Eine andere schöne Sorte und möglicherweise unsere Lieblingssorte sind die Zuckerstangenrüben mit roten und weißen Streifen.
Wenn Sie so viele Sorten zur Auswahl haben, können Sie Ihren Teller oder Ihr Gericht ganz einfach mit wunderschönen Farben dekorieren.
Rüben sind in der Regel große Glühbirnen;; Sie können nur eine oder vielleicht zwei in eine Hand passen. Baby-Rüben sind auch immer beliebter geworden und die meisten Sorten sind leicht in Miniaturversionen zu finden.
Rübenmikrogrün oder Rübensprossen sind die jungen Rübengrüns, bevor sie überhaupt eine Zwiebel entwickelt haben. Diese werden auch immer beliebter.
Um die Fülle des Rübengeschmacks zu erklären, haben wir einen weiteren Artikel für Sie. Kurz gesagt, Rüben haben eine sehr erdiger Geschmack und manche Leute sagen sogar, dass sie es sind ein bisschen bitter, aber hier kommt die Kunst des Essens ins Spiel.
Sie müssen oder wollen den Geschmack nicht unbedingt verbergen, aber Sie können dies leicht tun, indem Sie verschiedene Kochmethoden anwenden oder die Rüben mit verschiedenen Zutaten kombinieren.
Rüben sind natürlich zäh und knusprigund wir würden nicht empfehlen, sie roh zu essen. Sobald Sie jedoch Rüben kochen, werden diese viel weicher.
Das Erstaunliche an Rüben ist, dass Sie sie in verschiedenen Stufen kochen können. Sie können sie kochen, bis sie ganz weich sind oder noch etwas knusprig sind, sie blanchieren oder zu einem Brei kochen.
Abgesehen davon, dass es sich um eine völlig andere Gemüsesorte handelt, gibt es viele andere Unterschiede zwischen einem Rettich und einer Rübe.
Wissenschaftlich gesehen wird ein Rettich als Art klassifiziert Raphanus raphanistrum, während eine Rübe die Art ist Beta vulgaris.
Dann gibt es auch den sehr offensichtlichen Unterschied im Aussehen. Ja, sie sind beide rund und normalerweise beide rot / lila. Sie sehen jedoch immer noch sehr unterschiedlich aus.
Die durchschnittliche Rübe ist immer noch viel größer als der größte Rettich und hat eher eine leicht holprige und unebene Oberfläche.
Radieschen haben auch hellere Farbtöne,wohingegen die Rüben einen viel tieferen und dunkleren Farbton haben. Das Fleisch von Radieschen ist fast immer weiß, während das Fleisch von Rüben die gleiche Farbe wie die Haut hat.
Obwohl Sie diese beiden Gemüse in sehr verwenden könnenIn ähnlicher Weise haben sie immer noch sehr unterschiedliche Geschmacks- und Texturergebnisse. Rüben haben einen erdigeren und neutraleren Geschmack als die Pfeffersüße eines Rettichs.
Radieschen Vs. Rüben - Vergleich [Grafik]
Rettich | Zuckerrüben | |
Spezies | R. raphanistrum | Beta vulgaris |
Größe | 0,75 bis 1,25 Zoll im Durchmesser | 2-3 Zoll im Durchmesser |
Außenfarbe | Rot / Pink, Weiß, Lila, Gelb | Unterschiedliche Schattierungen von Rot, Rosa, Lila und Gelb / Gold |
Fleischfarbe | Meistens weiß | Gleiche Farbe wie das Fleisch oder rot und weiß gestreift |
Blätter | Essbar, aber nicht oft konsumiert | Essbar und sehr oft beim Kochen verwendet |
Geschmack | Pfefferige, würzige, leichte Süße | Erdig, leicht bitter und süß |
Dies sind die sehr auffälligen Unterschiede zwischen Radieschen und Rüben. Schauen wir uns nun an, wie Sie diese beiden köstlichen Gemüsesorten zubereiten und essen sollten.
Gemüse ist eine sehr unterschiedliche Zutat, wenn es um Kochmethoden geht.
Das größte Problem bei Radieschen und Rüben ist der Versuch, sie in Mahlzeiten zu integrieren.
Dies ist zwar nicht unbedingt eine schwierige Aufgabe, Sie müssen jedoch die einzigartigen Aromen berücksichtigen, da Sie sonst nur eine seltsam schmeckende Mahlzeit erhalten.
Die häufigste und leider langweiligste Art, Radieschen und Rüben zu kochen, ist das Kochen.
Das Kochen von Gemüse ist eine großartige Möglichkeit, um es gleichmäßig zu kochen, aber für dieses Gemüse trägt es nicht viel dazu bei, neue Aromen hervorzubringen.
Während das Kochen die einfachste Option ist, kann das Rösten sicherlich die schmackhafteste und lohnendste Methode sein.
Braten Sie dieses Gemüse je nach Größe 20-40 Minuten lang auf 400˚F. Sie können sie vorschälen, aber die Haut ist essbar. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den Schmutz abwaschen.
Sie können diesen gerösteten Gemüse eine Tonne Geschmack hinzufügen, indem Sie etwas Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzufügen. Sie können sogar eine Glasur wie Balsamico-Dressing hinzufügen.
Unsere zweite Lieblingsmethode zum Kochen von Radieschen und Rüben ist nicht das Kochen im traditionellen Sinne. Dieses Gemüse eignet sich hervorragend zum Einlegen.
Lassen Sie dieses Gemüse in einigen heilenEine köstliche süß-saure Mischung erhöht nicht nur ihre Textur, sondern auch ihren Geschmack. Das Einlegen neutralisiert und verstärkt die einzigartigen Aromen dieses Gemüses.
Sie können eingelegte Rüben oder Radieschen auf viele verschiedene Arten verwenden. Sie können sie als Beilage oder Vorspeise, in einem Salat, auf einem Sandwich oder als einfache Beilage verwenden. Die Möglichkeiten sind endlos!
Ja, wir wissen, dass dies nicht die gesündeste Option ist und den Zweck des Verzehrs dieses gesunden Gemüses zunichte macht, aber Pommes und Pommes sind wahrscheinlich die leckersten vegetarischen Snacks, die Sie jemals essen werden.
Schneiden Sie Ihren Rettich oder Ihre Rote Beete in dünne Scheiben auf einer Mandoline und frittieren Sie diese Scheiben. Sobald Sie sie aus der Friteuse genommen haben, bestreuen Sie sie mit Salz und schwarzem Pfeffer.
Sie können sich auch für die Luftfritteuse entscheiden und diese herstellenin kartoffelähnliche Chips, die je nach gewähltem Rezept eine gesündere Option sein können. Die meisten Rezepte enthalten Olivenöl, Meersalz und schwarzen Pfeffer.
Obwohl Radieschen einen scharfen Geschmack haben, sind sie köstlich, wenn sie richtig mit den richtigen Zutaten kombiniert werden!
Rohe Radieschen und Rote Beete passen hervorragend zu vielen erfrischenden Gerichten wie Salaten. Es bringt etwas Besonderes, das die anderen vorhandenen Aromen erhöht.
Eine gute Mischung aus verschiedenen Farbvarianten macht aus einem langweiligen Salat auch ein lebendiges, ansprechendes und appetitliches Herzstück.
Achten Sie nur darauf, dass Sie es nicht mit anderen Zutaten kombinieren, die einen sehr scharfen und harten Geschmack haben.
Achten Sie auch darauf, keine großen Stücke zu verwenden. Unser Vorschlag wäre, sie entweder dünn zu schneiden oder kleine Würfel zu machen.
Dies sind sehr vielseitige Zutaten. Wenn Sie Inspiration für Ihre Verwendung suchen, finden Sie hier unsere wichtigsten Empfehlungen.
Rettichgerichte::
Rübengerichte::
So lecker diese Zutaten auch sein mögen, sie sind definitiv Zutaten, die andere Gerichte begleiten sollten.
Radieschen und Rote Beete dienen als hervorragende Zutaten für ein ganzes Gericht und werden selten alleine verzehrt. Es gibt jedoch einige Tricks, um Aromen mit diesen einzigartigen Zutaten zu kombinieren.
Radieschen haben einen sehr scharfen und pfefferigen Geschmack.
Vermeiden Sie auf jeden Fall Zutaten mit ähnlichen Eigenschaften. Dies bedeutet, dass Sie sich von scharfen Zutaten wie Chili oder anderen scharfen Zutaten wie Meerrettich fernhalten müssen.
Wenn Sie den Geschmack des Rettichs verbessern möchten, kombinieren Sie ihn mit neutral schmeckenden Zutaten wie Gurke, Tomate, Fenchel usw.
Rüben sind viel einfacher zu koppeln. Obwohl sie einen sehr erdigen Geschmack haben, verblassen sie während des Kochvorgangs erheblich.
Dieses Gemüse kann leicht in jedes Gericht eingearbeitet werden, besonders wenn es bereits viele andere Gemüsesorten enthält.
Es passt hervorragend zu cremigen Lebensmitteln wie Ziegenkäse oder Frischkäse. Es passt auch gut zu scharferen Lebensmitteln. Besonders Gewürze ergänzen sie gut.
Getreide und Hülsenfrüchte sind immer die besten Beilagen für Rüben und Radieschen, wie für die meisten Gemüsesorten.
Sie bieten einen neutralen Geschmack, damit die Hauptzutat im Mittelpunkt steht. Die Textur ist auch sehr neutral und konkurriert nicht mit der von Radieschen und Rüben.
Und es gibt auch so viele zur Auswahl! Quinoa könnte genau das sein, was Ihre gerösteten Rüben brauchen, besonders wenn sie bereits viele Aromen enthalten.
Andere Körner sind Gerste, Farro, Linsen, verschiedene Formen von Reis und Couscous. Diese können alle leicht gefunden und leicht gewürzt und serviert werden.
Nachfolgend haben wir eine Tabelle zum Nährwert von 100 g rohem Rettich und Rüben erstellt und diese Seite an Seite verglichen.
Rettich | Zuckerrüben | |
Kalorien | 16 | 43 |
Kohlenhydrate | 3,4 g | 9,56 g |
Fett | 0,1 g | 0,17 g |
Protein | 0,68 g | 1,61 g |
Vitamin A. | N / A | 2 mcg |
Vitamin B1 | 0,012 mg | 0,031 mg |
Vitamin B2 | 0,039 mg | 0,04 mg |
Vitamin B3 | 0,254 mg | 0,334 mg |
Vitamin B5 | 0,165 mg | 0,155 mg |
Vitamin B6 | 0,071 mg | 0,067 mg |
Vitamin B9 | 25 mcg | 109 mcg |
Vitamin C | 14,8 mg | 4,9 mg |
Kalzium | 25 mg | 16 mg |
Eisen | 0,34 mg | 0,8 mg |
Magnesium | 10 mg | 23 mg |
Mangan | 0,069 mg | 0,329 mg |
Phosphor | 20 mg | 40 mg |
Kalium | 233 mg | 325 mg |
Natrium | N / A | 78 mg |
Zink | 0,28 mg | 0,35 mg |
Wasser | 95,3 g | 87,58 g |
Was bedeutet das alles? Schauen Sie sich unsere Liste unten an, um besser zu verstehen, was all diese Vitamine und Mineralien tatsächlich bewirken.
Gesundheitliche Vorteile des Verzehrs von Radieschen::
Gesundheitliche Vorteile des Verzehrs von Rüben::
Dies sind nur einige der vielen gesundheitlichen Vorteile jedes dieser Gemüsesorten. Wenn Sie es noch nicht getan haben, ist es Zeit, sie in Ihre Ernährung aufzunehmen!
Weiter oben: Der beste Ersatz für Rüben