- - Schwarze Flecken auf Süßkartoffeln - Was bedeutet das?

Schwarze Flecken auf Süßkartoffeln - Was bedeutet das?

Köstliche und nahrhafte Süßkartoffeln sind überall in der Küche, und das zu Recht. Von Kuchen bis Pommes sind Süßkartoffeln ein buntes Allzweckgemüse.

Egal, ob Sie Ihre Süßkartoffeln backen, kochen oder grillen, schwarze Flecken können besorgniserregend und unappetitlich sein.

Was bedeuten schwarze Flecken auf Süßkartoffeln? Wenn Ihre Süßkartoffeln kleine schwarze Punkte haben,Sie sind immer noch sicher zu essen. Dies kann alles von Blutergüssen und Oxidation bis hin zu chemischen Reaktionen beim Kochen bedeuten. Wenn Ihre Süßkartoffel jedoch tiefschwarze Gruben hat, ist dies ein Zeichen von Fäulnis und Sie sollten sie wegwerfen.

Wenn Sie das Beste aus Ihrer fleckigen Süßigkeit herausholen möchtenKartoffeln, ohne das gesamte Bündel zu verschwenden. In diesem Artikel wird erklärt, warum Ihre Süßkartoffeln schwarze Flecken bekommen, was Sie dagegen tun können, wenn dies passiert, und wie Sie sie so weit wie möglich verhindern können.

Schwarze Flecken auf Süßkartoffelschale

Süßkartoffeln sind wie fast jedes Gemüse nicht immun gegen Blutergüsse. Kleine schwarze Flecken auf der Oberfläche von Süßkartoffeln, die nicht eingedrückt sind, können beim Ernten und Verpacken verursacht werden.

Im Allgemeinen werden sie nicht wie zarte Eier behandelt, sondern aus dem Boden gerissen und in Behälter geworfen, um sie zu verpacken und zu versenden.

Bei all den rauen Süßkartoffeln, die in Ihre Küche gelangen, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie Kampfwunden haben.

Schwarze Flecken können einfach ein wenig verletzte Haut sein oder sie können durch eine Wunde verursacht werden, durch die Bakterien eindringen und ein bisschen wachsen konnten Schimmel.

Glücklicherweise sind kleine Schimmelpilzflecken auf der Süßkartoffelschale kein allzu großes Problem. Das meiste Gemüse ist immer noch völlig in Ordnung. Gerade Schneiden Sie die schwarzen Flecken aus während Sie die Kartoffel schälen und wie geplant kochen.

Jedoch, Seien Sie vorsichtig bei Süßkartoffeln mit tiefschwarzen Gruben das blutete in das Fleisch unter der Haut. Das ist Schwarzfäule und ist unsicher zu konsumieren.

Schwarze Flecken auf geschälten Süßkartoffeln

Selbst wenn Sie Ihre Süßkartoffeln vor dem Schälen gründlich auf schwarze Flecken untersuchen, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie nach dem Schälen schwarz oder grau werden. Tatsächlich ist dies fast garantiert.

Warum werden Süßkartoffeln nach dem Schälen schwarz?Oxidation. Genau wie andere Kartoffelsorten und einige Früchte wie Äpfel und Bananen oxidiert das Fleisch, wenn es der Luft ausgesetzt wird, und ändert seine Farbe.

Dies mag grob aussehen, hat aber keinen Einfluss auf die Essbarkeit oder den Geschmack der Süßkartoffel.

Um Farbveränderungen in der Süßkartoffel zu vermeidenWenn Sie schälen, geben Sie sie direkt in eine Schüssel oder einen Topf mit kaltem Wasser. Sie können eine Schwärzung nach dem Schälen weiter verhindern, indem Sie etwas Salz, Essig oder Zitronensaft hinzufügen.

Die Säuren stoppen den Oxidationsprozess und ermöglichen es ihnen, ihre herrliche Farbe zu behalten, während Sie den Rest Ihrer Mahlzeit vorbereiten.

Schwarze Flecken auf gekochten Süßkartoffeln

Manchmal kann man alle Vorbereitungen richtig machen und die Süßkartoffeln ändern immer noch ihre Farbe und werden beim Kochen schwarz.

Süßkartoffeln sind eigentlich ziemlich empfindlich. Sie zeigen ihre blauen Flecken nicht immer sofort, daher entwickelt sich die Farbe beim Kochen langsam und die Struktur der Kartoffel ändert sich.

Süßkartoffeln können schon bei der Lagerung tiefe Blutergüsse bekommen. Wenn sie zu lange auf einem Stapel sitzen, kann dies zu inneren Blutergüssen führen, die nicht sichtbar sind, wenn die Kartoffel roh ist.

Ein weiterer Grund für die Schwärzung während des Garvorgangs ist eine chemische Reaktion, die manchmal auftritt, wenn andere Zutaten hinzugefügt werden, bevor die Kartoffeln vollständig gekocht sind.

Sie können dies vermeiden, indem Sie einfach alle anderen Zutaten zu den Süßkartoffeln geben, nachdem Sie leicht eine Gabel in die Kartoffel geschoben haben.

Falsch gefärbte Süßkartoffeln sind vielleicht nicht so hübsch wie Sie es sich vorgestellt haben, aber ihr Geschmack sollte sich nicht merklich ändern.

Schwarze Flecken in Süßkartoffeln

Flecken in der Mitte einer Süßkartoffel können verschiedene Ursachen haben. Süßkartoffeln sind pingelig, wie sie gerne gelagert werden.

Die Goldlöckchen der Kartoffelwelt, wenn Süßkartoffeln zu heiß oder zu kalt werden, werden sie verderben. Sie bevorzugen es, dass ihre Temperatur konstant genau richtig ist.

Idealerweise sollten Ihre Süßkartoffeln an einem kühlen (nicht kalten), dunklen Ort und nach Möglichkeit in einer einzigen Schicht gelagert werden, um Blutergüsse zu vermeiden.

Versuchen Sie, jede Süßkartoffel vorher visuell zu untersuchenspeichern sie. Wenn Sie sichtbare Schäden oder Einstiche bemerken, trennen Sie diese Kartoffel und verwenden Sie sie so bald wie möglich. Behalten Sie die Schäden stets im Auge und entfernen Sie eventuell entstehende Schimmelpilze.

Wenn Sie nur ein paar schwarze Flecken in Ihren Kartoffeln finden, können Sie die Flecken einfach ausschneiden und weiter kochen.

Wenn die Konzentration der schwarzen Flecken die natürliche orange Farbe der Kartoffel fast überwältigt, ist es möglicherweise am besten, die Verluste zu verringern und diese in den Müll zu werfen.

Braune Flecken in Süßkartoffeln

Wenn Sie sich mit einer Süßkartoffel befinden, die braune Flecken enthält, kann dies nur ein Bluterguss sein, und Sie können sie verlassen oder wegschneiden.

Um zu wissen, ob es sich bei der Stelle um einen blauen Fleck handelt und nicht um etwas, das noch weniger ansprechend ist, haben Sie eine schauen, fühlen und riechen der fraglichen Süßkartoffel.

Wenn die Verfärbung nur ein oder zwei kleine istFlecken, wird die Qualität der Kartoffel wahrscheinlich in keiner Weise beeinträchtigt. Sie können die Flecken verlassen oder ausschneiden, abhängig von Ihrer persönlichen Empfindlichkeit und der Art und Weise, wie Sie die Kartoffeln zubereiten.

Wenn Ihre Süßkartoffel übel riecht, verdirbt sie und sollte sofort geworfen werden. Gemüse, das nach Fäulnis riecht, sollte niemals gegessen werden.

Sie können Ihrer Süßkartoffel auch einen kleinen Druck geben. Süßkartoffeln sollten durchgehend fest sein. Wenn Sie feststellen, dass die Süßkartoffel weich, matschig oder schwammig ist, ist es Zeit, sie zu werfen.

Eine Süßkartoffel, die nicht gut und fest ist, ist auf dem Weg zum Verderben. Die Texturprobleme, die Sie mit Ihrer Hand feststellen, werden auch beim Essen der gekochten Version deutlich.

Wie man erkennt, ob Süßkartoffeln schlecht sind

Süßkartoffeln scheuen sich nicht, Sie wissen zu lassen, wenn sie schlecht geworden sind. Normalerweise sind Süßkartoffeln fest. Schwachstellen Auf einer Süßkartoffel sind die ersten Anzeichen dafür, dass das Gemüse schlecht wird.

Gründlich weiche Kartoffeln sind für die Kompostierung bereit, insbesondere wenn sie von schwammig zu matschig übergegangen sind und anfangen Leckflüssigkeiten.

Dies ist jedoch nicht dasselbe wie eine feste Süßkartoffel, aus der weiße Flüssigkeit austritt. Wir haben einen separaten Artikel, wenn Sie neugierig sind, was dies ist.

Schlechte Süßkartoffeln werden auch sehr sein stinkend. Selbst wenn Sie den Anblick und den Geruch ertragen könnten, sollten Sie keine Süßkartoffeln essen, die so schlecht geworden sind.

Manchmal passiert das Gegenteil und Süßkartoffeln bekommen dehydriert. Wenn Sie eine Süßkartoffel haben, die bekommt geschrumpft und faltig, es hat auch seine Blütezeit überschritten und wird wahrscheinlich schlecht schmecken.

Wenn die Bedingungen stimmen, wachsen gelegentlich Süßkartoffeln direkt in Ihrem Schrank.

Wenn sie nur wenige Augen haben, können Sie sie leicht abschneiden oder abziehen. Wenn Sie eine vollwertige Pflanze haben, die kurz vor der Blüte steht, ist es wahrscheinlich besser, sie in den Boden zu legen, als sie zu essen.

Verwandte Fragen

Meine Süßkartoffel wächst Wurzeln - kann ich sie noch essen?

Manchmal lassen wir Süßkartoffeln länger als vorgesehen in der Speisekammer sitzen. Wenn wir Glück haben und sie nicht verderben, können sie anfangen zu wachsen.

Wenn Ihre Süßkartoffel anfängt zu werfenkleine weiße Wurzeln, was machst du? Diese neuen Wurzeln können leicht gezupft, geschält oder abgeschnitten werden. Wenn Sie früh genug zu Ihrer Kartoffel kommen, hat dies keinen Einfluss darauf, wie sie schmeckt.

Wenn die Süßkartoffel viele Wurzeln hat undSelbst Blätter, es wird sich in Geschmack und Textur verändert haben. Eine reife Süßkartoffel, die sich in eine Pflanze verwandelt hat, hat eine holzigere Textur und verliert den größten Teil ihrer Süße und ihres Geschmacks.

Warum verfärben sich Süßkartoffeln nach dem Schälen?

Ähnlich wie bei einem Apfel färbt sich eine Süßkartoffel grau, schwarz oder braun, wenn Sie sie schälen und unbedeckt lassen.

Dies geschieht, weil, wenn das Fruchtfleisch der Süßkartoffel der Luft ausgesetzt wird, eine chemische Reaktion auftritt und es zu oxidieren beginnt.

Oxidation tritt bei vielen Obst- und Gemüsesorten auf, aber zum Glück sieht sie nicht nur perfekt aus, sondern ist auch normal und sicher und verändert weder den Geschmack noch die Textur Ihres Lebensmittels.

Als nächstes: Rezept - Spanische Süßkartoffeln

Gefallen:
0
Verfasser: Alex
Kommentare: 0
Können Sie Süßkartoffeln aufwärmen?
Wie man gekochte Kartoffeln aufwärmt - Die
Können Sie ganze Kartoffeln einfrieren?
Können Sie gebackene Kartoffeln kühlen? - -
Weiße Flecken auf Parmesankäse - was tut
Süßkartoffeln White Ooze - Was ist das?
Spanische Süßkartoffeln
Gehen Zwiebeln schlecht? - Was zu wissen
Kartoffeln für Kartoffelsalat kochen - Welche
Soziale Netzwerke
Nachrichten abonnieren
Beliebte Beiträge
Die besten Beiträge
Kürzliche Posts
In anderen Sprachen
oben