Backen ist ein Aspekt des Kochens, der besonders für Anfänger einschüchternd sein kann. Schließlich scheint es bei so vielen Prozessen und Schritten unvermeidlich, dass etwas durcheinander gebracht wird.
Zum Beispiel eines der häufigsten Probleme zu HauseKöche haben beim Brotbacken meist den Teig dabei. Das ist kaum überraschend. Eine der am häufigsten gestellten Fragen von Hobbyköchen ist die Aufbewahrung von Teig im Kühlschrank.
Können Sie Brotteig kühlen? Ja, Sie können Brotteig kühlen und inTatsächlich führt dies oft zu besseren und schmackhafteren Ergebnissen. Wie bei allem anderen in der Küche gibt es jedoch ein geeignetes Verfahren, das Sie befolgen müssen.
Dies wird in dieser Anleitung zur Kühlung von Brotteig erklärt. Wir werden uns mit den Gründen befassen, warum und wie lange Sie Ihren Teig in den Kühlschrank stellen möchten. Lesen Sie also weiter!
Vor allem müssen Sie das verstehen Alle Arten von Brotteig sind sicher zu kühlen. Dies erfolgt sofort nach dem Mischen Sie Ihre Zutaten und kneten Sie, um den Teig zu erstellen.
Die Kühlung erfüllt nun eine bestimmte Aufgabe: die Aktivität der Hefe zu verlangsamen, ohne sie vollständig zu stoppen.
Während Sie Ihren Teig bei Raumtemperatur lassen können, müssen Sie bedenken, dass er viel schneller aufgehen wird. Durch Abkühlen des Teigs Sie geben Ihrer Hefe mehr Zeit, um ihre Arbeit zu erledigen. Dies nennt man a langsamer und kalter Aufstieg.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sauerteigbrot, die Art von Brot, die Hefe oder einen Sauerteig-Starter in ihren Rezepten verwendet, muss geprüft werden und zweimal steigen lassen. In beiden Fällen wird dringend empfohlen, dass Sie Nutzen Sie Ihren Kühlschrank voll aus für die besten Ergebnisse.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Teig richtig kühlendass Sie alle Küchengeräte vorher bereit haben. Bei der Kunst des Backens geht es schließlich um Präzision und Effizienz. Das Letzte, was Sie möchten, ist, Zeit damit zu verschwenden, während des Prozesses selbst nach Werkzeugen zu suchen.
Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Folgendes zur Hand haben:
Die unten aufgeführten Schritte sollten ausgeführt werden sofort nach dem Kneten das Brot. Achten Sie darauf, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen Befolgen Sie diese Schritte genau:
Dies ist der beste Weg, um Ihren Teig in den ersten Phasen des Backens zu kühlen. Die Zeit im Kühlschrank wird die sein Teig geht zum ersten Mal auf.
Danach können Sie Ihren Teig in die gewünschte Form bringen. Wenn Sie also Brötchen, Brote oder andere komplexere Formen herstellen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um die Form herauszubringen.
Nun stellen sich Hobbyköche häufig die Frage: Können Sie den Teig nach dem Aufgehen im Kühlschrank aufbewahren? Ja, Sie können den Teig nach dem Proofing in den Kühlschrank stellen. Tatsächlich ist dies bei angehenden und professionellen Bäckern gleichermaßen üblich.
Wie bereits erläutert, ist Hefe bei Raumtemperatur signifikant aktiver.
Durch Abkühlen des Teigs wird der Kühlschrankeffektiv die Hefe seine Zeit nehmen lassen. Dies liegt daran, dass niedrigere Temperaturen zu langsameren chemischen Prozessen führen. Das heißt, die Hefe lebt noch und macht ihren Job. Dieser Vorgang wird als Verzögerung bezeichnet.
Im einfachsten Sinne verlangsamt der Prozess des Verzögerns, wie der Name schon sagt, den endgültigen Aufstieg des Teigs. Dies ist jedoch auch der letzte Schritt, bevor der Teig schließlich zum Backen in den Ofen gegeben wird.
So, Befolgen Sie diese Schritte, um Ihren Teig richtig zu verzögern:
Das heißt, Ihr Teig kann viel länger dauern. Genauer gesagt können Sie es für lassen solange drei Tage in Ihrem Kühlschrank und es wird immer noch sicher zu bedienen sein. Denken Sie jedoch daran, dass Sie Ihren Teig verwenden sollten, wenn Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen möchten innerhalb 48 Stunden.
Jetzt fragen Sie sich vielleicht, warum Sie es überhaupt tun solltensich in erster Linie um die Kühlung kümmern. Schließlich können Sie den Brotteig innerhalb einer Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Einige mögen den Prozess als mühsam empfinden und denken, dass er den Backprozess nur verlängert.
In der Kunst des Kochens bedeutet schneller natürlich nicht unbedingt besser.
Wie das Sprichwort sagt: Gute Dinge kommen zu denen, die warten. Diese Regel gilt sicherlich, wenn Sie mit rohem Brotteig umgehen, da die zusätzliche Wartezeit durchweg ein überlegenes Produkt ergibt.
Nachfolgend sind nur einige der Vorteile des Kühlens Ihres Teigs aufgeführt:
Wenn wir die Dinge zusammenfassen würden, müssten wir sagen, dass das Beste am Kühlen von Brotteig das ist Flexibilität es gewährt und die gehobene Qualität von Brot, das es produziert. Es ist schwer, damit zu streiten.
Sobald Sie Ihren Brotteig fertig gegart haben, können Sie mit dem Backvorgang selbst fortfahren.
Es gibt jedoch einige Dinge, an die Sie sich erinnern müssen. Nachfolgend sind einige Dinge aufgeführt, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihren Teig aus dem Kühlschrank nehmen müssen, um ihn zu backen:
Dort haben Sie alles, was Sie wissen müssenüber das Abkühlen von Brotteig. Wenn Sie möchten, dass Ihr Brot so lecker wie möglich ist, befolgen Sie unbedingt die Tipps in diesem Handbuch. Viel Glück und viel Spaß beim Backen!
Als nächstes: Können Sie Sauerteigbrot einfrieren?